Hallo „Kühlschrankfachleute“,
bei meinem 3 Jahre alten billig-Name-Kühlschrank Marke „Studio“, Typ: DMV-GKS-2005,(wird wohl niemand kennen) ist der Termostat defekt (Hysterese ist ca.15°C).
Meine Frage:
Bei den alten Kühlschränken mit Verdampferplatte im Innenraum war es klar, da führte die Fühlerleitung hinter der Innenwand, und kam beim Verdampfer wieder zum Vorschein.
Bei den neuen Kühlschränken mit autom. Abtauen ist alles hinter der Rückwand. Wie komme ich an die „Fühlerleitung“, bzw wo wird die Temperatur gemessen? Gibt es evtl. diese Leitung nicht mehr? Der Regler ist an der rechten Innenwand zusammen mit der Leuchte.
Ich frage schon im Voraus, bevor ich unnötig irgendwas auseinander nehme.
Einen neuen kaufen lehne ich ab
Dieser Billigkühlschrank (Aldi) passt genau in das Fach der Küche. Echte passende Einbaugeräte kosten das 4 bis 5-fache !!
Vielen Dank für Tipps.
Gruß, Edi
Hallo „Kühlschrankfachleute“,
Hallo
bei meinem 3 Jahre alten billig-Name-Kühlschrank Marke
„Studio“, Typ: DMV-GKS-2005,(wird wohl niemand kennen) ist
der Termostat defekt (Hysterese ist ca.15°C).
Meine Frage:
Bei den alten Kühlschränken mit Verdampferplatte im Innenraum
war es klar, da führte die Fühlerleitung hinter der Innenwand,
und kam beim Verdampfer wieder zum Vorschein.
Bei den neuen Kühlschränken mit autom. Abtauen ist alles
hinter der Rückwand. Wie komme ich an die „Fühlerleitung“, bzw
wo wird die Temperatur gemessen?
genau wie damals
Gibt es evtl. diese Leitung nicht mehr?
doch, gibt es noch
Der Regler ist an der rechten Innenwand zusammen
mit der Leuchte.
ja, und von da verschwindet das Fühlerrohr in einem in der Isolation eingeschäumten Kunststoffröhrchen. Dieses führt dann zum Verdampfer.
Einfach das Thermostat lösen und das Kapillarrohr zuerst markieren (wegen der Einschubtiefe) und dann vorsichtig herrausziehen.
Es empiehlt, sich sofern der Kühli überhaupt noch kühlt den Innnenraum erst aufzuwärmen damit eventuell Eis im Fühlerschutzrohr schmilzt.
Dann sollte es ganz leicht gehen.
Das neue Thermostat zurst markieren und dann Fühlerrohr genausoweit einschieben.
Ich frage schon im Voraus, bevor ich unnötig irgendwas
auseinander nehme.
Einen neuen kaufen lehne ich abDieser Billigkühlschrank
(Aldi) passt genau in das Fach der Küche. Echte passende
Einbaugeräte kosten das 4 bis 5-fache !!
Vielen Dank für Tipps.
Gruß, Edi
Danke Bernd, (Kühlschrank def. Termostat)
Hallo Bernd,
konnte nicht so lange warten, habe schon „blindlings“ Hand angelegt.
Habe genau das von Dir beschriebene vorgefunden, bzw beim Neueinbau eingehalten. Das Problem lag nur am schnellen Beschaffen eines neuen Reglers. Haben in einer Servicewerkstatt dann doch das einigermassen passende gefunden.
…so isses halt, wenn man billig einkauft.
Das Ergebnis war: Der Kühlschrank hatte 109.-€ gekostet, der neue Regler 49.-€. Es ist schon paratox, wie man für 2 Termostaten einen kompletten Kühlschrank mit Termostat herstellen kann.
Egal, ich danke Dir für die Tipps.
Gruß, Edi