Kühlschrank defekt ?

Guten Tag,

habe seit ca. 2 jahren einen zweiten Kühlschrank im Hobby Raum. Die Temperatur kann an einer Skala von 1-7 eingestellt werden. Nun hab ich folgendes POroblem: Der Kühlschrank kühlt nur nich auf Sufe 7. Und das macht er die ganze Zeit ohne aufzuhören. D.h. mein ganzes Getränke ist mir daurend eingefroren und geplatzt. Sobald ich runter regle, z.b. auf Stufe 6, geht der Kühlschrank aus und kühl nicht mehr. wo liegt das problem ???

Gruß
Andy

Hallo

Dein Thermostat ist kaputt und muss gewechselt werden.

MFG

Benny

wo bekomme ich so ein thermostat her ?? finde irgendwie nichts bei google

hallo andy,
normalstellung bei einem thermostaten ist zwischen 2 und 3. wenn du den thermostaten von 7 auf 6 stellst und er dabei ausgeht, bleibt er so lange ausgeschaltet bis die verdampferplatte ( an der rückwand des schrankes ) + 4 oder +7,5 grad celsius erreicht hat. damit wird gewährleistet, dass die platte auch wirklich abgetaut ist.
stell den thermostaten mal auf stellung 3 bis 3 und lasse ihn in ruhe. dann geht er bestimmt nach einer gewissen zeit wieder.
wenn der thermostat defekt ist geht er auf dauerlauf und lässt sich überhaupt nicht mehr abschalten.
gruss gert

das habe ich auch schon probiert. sobald er unter 6,5 oder so gedreht wirde, macht es beim schalter „klick“ und der kühlschrank kühlt nicht mehr. Hab das auch schon probiert. Tagelang laufen lassen und dann war der kühlschrank innen warm.

billige Lösung
Hallo,
am Kühlschrank ist mit ziemlicher Sicherheit das Thermostat kaputt.
Ersatz kostet aber durchaus 40-50€.
Falls du nix preiswertes bekommst und es dir nicht so genau auf die
genaue Temperatur ankommt (geht doch wohl nur um paar Flaschen Bier?),
kannst du das Problem auch mit Einsatz von ca. 5€ lösen.

Kaufe eine billiges mechanisches Schaltzeituhr und programmiere diese
so, dass der Kühlschrank z.B. aler 6h für 30min. läuft.
Falls es kälter sein soll, die Einschaltzeiten etwas verlängern
und für wärmer eben verkürzen.

Damit kannst du den Kühlschrank noch Jahre betreiben.
Gruß Uwi

habe seit ca. 2 jahren einen zweiten Kühlschrank im Hobby
Raum. Die Temperatur kann an einer Skala von 1-7 eingestellt
werden. Nun hab ich folgendes POroblem: Der Kühlschrank kühlt
nur nich auf Sufe 7. Und das macht er die ganze Zeit ohne
aufzuhören. D.h. mein ganzes Getränke ist mir daurend
eingefroren und geplatzt. Sobald ich runter regle, z.b. auf
Stufe 6, geht der Kühlschrank aus und kühl nicht mehr. wo
liegt das problem ???

Gruß
Andy

lso die 40-50 euro würde ich gerne investieren. Mein problem: wo bekomme ich für dieses modell einen thermostat her ?? finde im netz nichts.

Hallo,

die 40-50 euro würde ich gerne investieren. Mein problem:
wo bekomme ich für dieses modell einen thermostat her ?? finde
im netz nichts.

entweder du versuchst bei einer Fachfirma/Elektrowerkstatt den passenden
Thermostat zu deinem Kühlschrank zu beschaffen. Die haben Kataloge von
allen möglichen Herstellern mit hunderten Modellen, welche bestellt
werden können.

Es gibt aber auch Universalthermostate, die man in fast jeden Kühlschrank
einbauen kann.
Gruß Uwi

hallo,
zu 90% ist der thermostat nicht defekt! ich kenne das problem. wie ich weiter unten geschrieben habe. stelle den kühlschrank mal ganz ab. lasse ihn mehrere stunden mit offener tür stehen und stelle dann den thermostat auf stellung 3. dann schaltet er bestimmt wieder richtig.

gruss gert

das habe ich doch alles schon versucht. wie beschrieben. Es funktioniert jedoch NICHT. ich hab das schon zig mal davor versucht. er kühlt nur auf stufe 7 und sonst auf keiner stufe