Kühlschrank defekt?

Guten Tag,

ich habe seit gestern Abend das Problem, dass mein Kühlschrank nicht die typischen Kühlgeräusche von sich gibt. Üblich ist regelmäßiges Anspringen, dann so ein „Fließgeräusch“ (mir fällt leider nichts Intelligenteres ein).

Gestern Abend wurde dieses „Fließgeräusch“ immer kürzer und leiser, das Klacken beim Abschalten des Kühlvorgangs ungewöhnlich laut. Heute morgen war kaum noch „Fließgeräusch“ zu vernehmen. Sicherheitshalber hab ich den Kühlschrank vom Strom getrennt, da ich den ganzen Tag im Büro bin und nicht riskieren will, dass das Haus abfackelt.

Ich hoffe, das Abschalten war okay? Und worauf deutet eurer Meinung nach die Geräuschentwicklung hin?

Ich danke schon im Voraus für eure Antworten!

Viele Grüße
Sabine

Hallo Sabine,
ist Dir der Effekt das erste Mal aufgefallen?
Ich tippe darauf, dass es besonders warm in der Wohnung ist, und/oder der Temperaturregler im Kühlschrank auf Maximum steht. Wenn der Kompressor nach dem Abschalten zu schnell wieder einsschaltet, dann schafft der Motor nicht, den Kompressor anzutreiben. Nach einigen Sekunden „Brummen“ schaltet dann ein Sicherheitsschalter den Motor ab. Dieses gibt einen deutlich lauteren Klick ab.
Wenn die oberen Annahmen nicht zutreffen, dann sieht es leider nach Totalschaden aus.
Gruß, Edi

Hallo,

kühlt er, oder nicht ?

Ansonsten können Unterschiede durch Außentermperaturschwankungen möglich sein.

MfG

Hallo Edi,

ja, das kam zum ersten Mal vor.

Deine Vermutungen treffen leider beide nicht zu. Prinzipiell wird es in dem Raum, wo der Kühlschrank steht, im Sommer schon sehr warm, aber bislang hat es diese Probleme nicht gegeben.

Naja, Vermieterin ist informiert, wir schauen mal, was bei rauskommt.

Trotzdem danke für deine Antwort!

Gruß
Sabine

Hallo Dennis,

heute morgen war er nicht warm. Große Temperaturschwankungen gabs gestern allerdings nicht.

Ich werd mich überraschen lassen, was beim Check rauskommt.

Trotzdem danke für deine Antwort.

Gruß
Sabine