Kühlschrank defekt?

Hallo.

Gestern abend habe ich bereits bemerkt, dass mein Wasser nicht so kalt wie gewöhnlich war, mir jedoch keine weiteren Gedanken darüber gemacht, heute musste ich dann feststellen, dass das Gefrierfach komplett abgetaut war.

Das Gerät springt gelegentlich an, brummt kurz und geht dann wieder aus, die Lampe im Kühlschrank leuchtet nur kühlen tut er halt nicht mehr. Ich habe ihn vorsorglich ganz aus geschaltet und vom Netz getrennt um etwaige weitere Schäden zu vermeiden.
Mir ist natürlich klar dass das nicht gerade viele Informationen sind, aber da ich keine Ahnung von Elektrogeräten habe kann ich leider nicht mehr berichten. Ich würde nur gerne wissen ob das Gerät irreperabel beschädigt ist resp. ob eine Reperatur mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden wäre. Sofern man dies anhand der wenigen Informationen sagen kann.
Vorab vielen Dank für jede Hilfe; weitere Informationen kann ich natürlich auf Nachfrage liefern sofern mir erklärt wird was ich dazu machen muss.

Hallo !

Du hast zwar das wichtigste vergessen,Typenbezeichnung und Hersteller !

Aber es hört sich nach Fehler im Startrelais/Thermorelais am Motor an,Thermostat gibt den Startbefehl,Motor läuft an,aber er schaltet nach sehr kurzer(Sekunden?) Zeit gleich wieder ab ?

Das ist zwar nicht von vorneherein hoffnungslos,aber es muss halt ein Fachmann sich das ansehen und messen.

MfG
duck313

Du hast zwar das wichtigste vergessen,Typenbezeichnung und
Hersteller !

Aber es hört sich nach Fehler im Startrelais/Thermorelais am
Motor an,Thermostat gibt den Startbefehl,Motor läuft an,aber
er schaltet nach sehr kurzer(Sekunden?) Zeit gleich wieder ab
?

Das ist zwar nicht von vorneherein hoffnungslos,aber es muss
halt ein Fachmann sich das ansehen und messen.

Danke für deine Antwort. Es handelt sich um einen Liebherr aber ich habe leider keine genaue Typenbezeichnung, das Gerät ist in jedem Fall schon ein paar Jahre alt.
Ich habe nur was auf dem schwarzen Topf hinten steht: http://www.ld-host.de/uploads/images/6b4a2a35ed40f29…
(Tut mir leid dass es etwas verschwommen ist, ich musste das Foto kopfüber mit einer Hand machen.)
Hilft das weiter? Mit der Bedienungsanleitung verhält es sich so wie immer mit Anleitungen, sie lag im Weg als sie nicht gebracut wurde und jetzt ist sie weg.

Kannst du sagen ob sich so eine Reperatur lohnen würde wenn ich das machen ließe und du mit deiner Vermutung recht hast?
Es verhält sich so, dass er kurz anspringt, dann etwa 5 sekunden brummt und dann aus geht. Das Brummen ist aber glaube ich etwas tiefer als es normal der Fall war, aber ich kanns nicht beschwören.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.

Hallo !

So alt ist er offenbar wirklich nicht,denn das Kältemittel ist das moderne,nicht Ozonschicht-gefährliche R 600a.

Es kann natürlich Totalschaden sein,weil Kompressor festgesetzt ist,fließt im Einschaltmoment ein hoher Strom durch den Motor(die Spulen dort),ein thermischer Schutz schaltet schnell ab,sonst würde es verschmoren.
Nach Abkühlung schaltet er immer wieder ein und versucht es erneut.

Ich kann keine Prognose machen,ob man etwas machen kann,öffnen kann man es sowieso nicht,nur das Anbauteil mit dem Startrelais und Thermoschutz. Alles was im Motor wäre,da kommt man nicht heran.

Du weisst ja,was Kundendienst kostet,Anfahrt und 30-45 Minuten,nicht unter 100 € . Ersatzteil,wenn machbar 20-50 € ?

MfG
duck313

1 „Gefällt mir“

So alt ist er offenbar wirklich nicht,denn das Kältemittel ist
das moderne,nicht Ozonschicht-gefährliche R 600a.

Ich weiß nur dass er einige Zeit lang bei meinen Eltern unbenutzt rum stand bevor ich ihn „übernommen“ habe. Das Alter kenne ich nicht nur ist er halt auch nicht erst ein Jahr in Betrieb.

Es kann natürlich Totalschaden sein,weil Kompressor
festgesetzt ist,fließt im Einschaltmoment ein hoher Strom
durch den Motor(die Spulen dort),ein thermischer Schutz
schaltet schnell ab,sonst würde es verschmoren.
Nach Abkühlung schaltet er immer wieder ein und versucht es
erneut.

Das heißt im Klartext dem Gerät wird es zu heiß und es schaltet ab?

Du weisst ja,was Kundendienst kostet,Anfahrt und 30-45
Minuten,nicht unter 100 € . Ersatzteil,wenn machbar 20-50 € ?

Weiß ich nicht, hatte noch nie Probleme mit irgendwas was ich nicht selbst hätte beheben können, oder wenigstens mein alter Herr. Aber für mich hört sich das eher so an als wäre es günstiger einen neuen Kühlschrank zu kaufen und den alten als Kleiderschrank oder was weiß ich zu benutzen… Nein, natürlich nicht, aber neu scheint wirklich günstiger zu sein als überhaupt nachgucken zu lassen woran es liegt… In welch verschwenderischer Zeit wir leben.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Das heißt im Klartext dem Gerät wird es zu heiß und es
schaltet ab?

Ja, weil es wahrscheinlich kein Kältemittel mehr findet, was es verdichten/kondensieren soll und so weiter.

Die Maschine läuft im Leerlauf und wird deshalb heiß.

Mit dem Kauf eines neuen Kühlschranks bist du besser beraten als für 100,- € das Kältemittel auffüllen zu lassen. Wer weiß was als nächstes kaputt gehen kann.

Möglicherweise ist der Kühlschrank sogar so alt, dass da noch verbotene Kühlmittel wie R12 eingefüllt sind. Die sind nicht reparabel.

Gruß

1 „Gefällt mir“