Hallo,
meiner Frau und mir ist gestern aufgefallen, das unser Kühlschrank, ein grosser sognannter amerikanischer der auf der einen Seite die Eisschrank und auf der anderen die Kühlschrankfunktion hat von Bosch.
Folgendes Problem besteht, der Kompressor springt nicht mehr an. Ich habe allerdings 230v direkt angeschlossen und es liegt nicht am Kompressor. Es werden anscheinen keine 230V durchgeschaltet. Zuerst dachte ich, es liegt am Termostatschalter, aber da aufgrund der Bauweise mit zwei getrennten Kammern (Kühl und Eisschrank) zwei davon existieren. Ist das relativ unwahrscheinlich. Deswegen tippe ich nun auf die Steuerplatine. Wir sind derzeit knapp bei Kasse und ich hoffe, jemand kann mich in meiner Theorie bestärken bevor ich umsonst dieses teuere Ersatzteil bestelle. Ich währe Euch sehr dankbar.
Hier noch eine Explosionszeichnung des Gerätes:
http://www.bosch-eshop.com/eshop/bosch/de/prodp.htm?..
Hallo!
Wo habt ihr denn direkt 230V angeschlossen.Ich würde mal eine Brücke am Verdichter reinmachen zwischen Dauerphase und geschalteter Phase.Da sieht man dann ob der Verdichter noch läuft oder nicht.Folge dessen ob Elektronik defekt oder i.O.
Hallo,
im Prinzip habe ich genau das gemacht und der Kompressor läuft. Die Frage ist nur, ist es der Sensor der die Schaltuung nicht mehr auslöst oder die Schaltung selber. Ich vermute die Schaltung, da ja eigentlich sowohl im Kühlschrank als auch im Eisschrank ein Sensor sein müsste und keiner von beiden die Schaltung auslösen lässt.
Gruss, Sebastian
Hallo !
Die Steuerplatine ist doch gut zugängig.
Also dort öffnen und nachmessen,woran es liegen könnte.
Man kann auch die Leitungen verfolgen,die von dort oben runter zum Kompressor führen.
Es werden sicherlich nicht beide Sensoren sein . Sie wirken aber auf ein gemeinsames Schaltelement (Relais oder elektronischer Schalter(Triac z.B.).
Liegt es daran ?
Oder an der Steuerung selbst.
Auf Verdacht würde ich das aber nicht bestellen,dazu ist es mit ca. 160€ zu teuer.
Dafür ist die bisherige Diagnose noch zu ungewiss.
MfG
duck313
Ja, das weiss ich. Allerdings ist es schwierig ohne Schaltplan und Referenzspannungen soetwas nachzumessen. Ich habe derzeit nur ein Multimeter zur Verfügung ;(.
Hallo !
Ja,stimmt schon.
Aber Du hast ja noch nicht nachgeschaut,wie es da drin aussieht,oder?
Jedenfalls schriebst Du dazu nichts.
Ich kenne das Gerät nicht,aber dort laufen doch wohl alle Leitungen zusammen. Es gibt dort ein Schaltelement,was den Kompressor einschaltet. Das sollte sich optisch finden lassen.
Kann man da nichts sehen ? Ist es ein mechanisches Relais ?
MfG
duck313
Hallo,
ja klar. Ich hab auch schon alles durchgemssen was ging. Also alle Dioden, Wiederstände und die Diodenstrecken der Transistoren. Da sind eine Menge Relais. Die hab ich im lauffenden Betrieb mit der Rückseite eines Schraubenziehers „verprügelt“ um zu sehen ob eines davon hängt. Das ist ein ziehmlich grosser teuere Kühlschrank mit Eiswürfel und Wasserbereiter. Die Platine ist also ziehmlich komplex und ich bin ein lausiger Elektroniker ohne passendes Werkzeug
. Ich werd morgen mal in meiner alten Firma nachfragen ob ich da mal werkeln darf. So komm ich ja nich weiter. GRuss, Sebastian