Kühlschrank dicht an Wand stellen?

Hallo!

Ich möchte mir einen neuen Kühlschrank zulegen. Nun habe ich bei der aktuelle Stellsituation schon das Problem, dass ich den Kühlschrank mit dem Rücken extrem Dicht an die Wand schieben muss, damit die Küchentür noch aufschwenken kann. Leider gibt es keine andere Möglichkeit, den Kühlschrank zu stellen. Ich habe mir da schon häufiger mal Gedanken gemacht, ob der Kühlschrank beim Kühlgerippe mehr Freiraum braucht (Belüftung?). Mein neu ausgewählter hat nun noch ein paar Zentimeter Tiefe mehr. Er passt nur ganz(!) knapp, wenn ich sogar das Stromkabel seitlich lege, damit die hintere Kante des Kühlschranks genau mit der Wand abschließt. Ist das in Ordnung oder braucht ein Kühlschrank etwas mehr Platz?

Hallo!
Im Prinzip dient der Hintere Abschluss, ist ja meistens ein Kunststoffleiste mit Lüftungsöffnungen als Abschluss und kann bis an die Wand gesetzt werden.

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Er passt nur ganz(!) knapp, wenn ich

sogar das Stromkabel seitlich lege, damit die hintere Kante
des Kühlschranks genau mit der Wand abschließt. Ist das in
Ordnung oder braucht ein Kühlschrank etwas mehr Platz?

Moin,
also soweit ich weiss sollte dem Kühlschrank ruhig etwas Abstand von der Wand gelassen werden. Halt 1 oder 2 cm. Wenn er allerdings über Leisten verfügt, die mit der Wand abschliessen sollen und mit Lüftungsschlitzen versehen sind, kann es wichtig sein das er ganz an der Wand steht. Denn die Kostruktion kann so angelegt sein das die Luft dann über bestimmte Wege an den Kühlrippen vorbeigeleitet wird.
Also Beweise habe ich nicht aber bin mir recht sicher das es so sein könnte.

Gruss Mad Leo