Kühlschrank, die Qual der Wahl

Hi!

Wir suchen derzeit einen Kühlschrank.
Randbedingungen: max. 170cm hoch, max. 60cm breit und 65cm tief.

Nun schwanken wir zwischen dem Bosch KGV 33X77 und dem Siemens KG 33NX45.

Die Maße beider Kühlschränke ist gleich.

Der Bosch ist ein A++ Gerät, das ist aber auch der einzigste Vorteile.

Der Siemens ist ein A+ Gerät und hat ein paar nette Features wie Multi-Flow, NoFrost Funktion, antiBacteria, etc.

V.a. könnte ich den Siemens für ziemlich genau 100 EUR weniger als den Bosch bekommen. Der Unterschied im Stromverbrauch ist etwa 14 EUR / Jahr, dh das A++ Gerät würde sich ohnehin erst nach 7 Jahren rechnen.

Was sagt Ihr zu den beiden Geräten?
Andere Alternativen die Ihr empfehlen würdet (Preislimit 600 EUR).

Danke!

Auf jeden Fall ein Gerät mit A++! Andere Geräte verbrauchen zuviel. die Unterychiede können auf Dauer schöne Folgekosten anhäufen.

Die Folgekosten habe ich ja bereits vorgerechnet, 7 Jahre bevor sich der A++ rechnen würde. Da gibt es aber noch einen Aspekt, der A++ hat keine NoFrost Funktion so dass der Eispanzer stetig wächst womit er eh mehr und mehr Strom verbraucht; der A+ hat so eine Funktion; da ist die Frage ob der A++ überhaupt noch einen Vorteil hat…

Hallo

Die Folgekosten habe ich ja bereits vorgerechnet, 7 Jahre
bevor sich der A++ rechnen würde.

Ein Kühlschrank hat üblicherweise leicht 15 Jahre Nutzungsdauer. Also ist für die gesamte Betriebszeit gerechnet der A+ klar teurer.

Da gibt es aber noch einen
Aspekt, der A++ hat keine NoFrost Funktion so dass der
Eispanzer stetig wächst

Seit wann braucht ein Kühlschrank eine NoFrost Funktion? das ist nur bei Gefriergeräten sinnvoll. Jeder normale Kühlschrank hat eine zyklische Abtauung. Nach jedem einzelnen Kühlzyklus wird automatisch abgetaut.

Hans

Hallo,

nur mal so zur Info: Die Hausgerätesparte von Bosch und Siemens ist ein und dieselbe Firma (http://www.bsh-group.de/index.php?page=100325). Qualitativ gibt es da also keinen Unterschied. Du wirst bei Bosch und bei Siemens unter leicht unterschiedlichen Bezeichnungen die gleichen Geräte finden.

Zum Thema Stromverbrauch: Falls Du das Bosch-Gerät gelegentlich abtauen musst, wird ein Teil des Vorteils von A++ wieder zunichte gemacht, weil jeder Abtauvorgang Energie kostet.
Grundsätzlich bin ich auch dafür, immer das energieeffizienteste Gerät zu kaufen. Man sollte aber auch eines kaufen, an dem man Freude hat und nicht jedesmal denken muss „eigentlich hätte ich ja lieber xxx gehabt, aber das hat ein wenig mehr verbraucht“. So kann man sich selbst nämlich das Energiesparen verleiden und dann ist gar niemandem geholfen.
14 Euro wären so ca. 70 kWh. Bei Deiner Rechnung solltest Du aber auch berücksichtigen, dass der Strompreis in den nächsten Jahren wahrscheinlich deutlich anziehen wird.

Gruß, Niels