Kühlschrank - Feuchtigkeit? Wieso?

Hallo. Ich habe einen Kühlschrank in meiner Küche, aber noch vom Vormieter. Er funktioniert zwar, aber die Klappe vom Eisfach fehlt. Dieses funktioniert zwar auch, aber vereist. Auch im ganzen Kühlschrank scheint feuchitgkeit zu sein, denn an Lebensmittel habe ich immer wieder Wassertröpfen. Der Schalter zum Einstellen ist ein flacher Drehknopf, der in der Mitte noch einen roten flachen Drehknopf hat. Weiß jemand, wozu dieser da ist? Und vielleicht weiß ja jemand, wie ich die Feuchtigkeit im Kühlschrank raus bekomme. Die Tür ist dicht, habe ich bereits geprüft. Es ist ein Kühlschrank von Privileg. Schon mal vielen Dank an alle, die sich hiermit befassen.

…der is ja scho asbach…
Das Gerät hat eine halbautomatische Abtauung.
Unter dem Frostfach müßte /muß eine Tauwasserauffangschale sein.
Knopf drücken
-Gerät taut ab bis am Verdampfer ca. 3,5 bis 5 Grad sind
-dann ist alles Eis abgetaut und er kühlt wieder los
-falls sich bjetzt immer nochb Tröpfchen bilden
müßtest du dir eine neue Klappe besorgen oder vielleicht mal,wenn du den Stromfresser loswerden willst,ein neugerät.

Hallo Namenloser,
ich kenne Kühlschränke, da ist in der Mitte des Temperaturreglers ein roter Knopf. Wird dieser gedrückt, dann erfolgt ein Abtauen und danach schaltet sich der Kompressor automatisch wieder ein.
Aber einen roten Drehknopf kenne ich leider nicht. Wnn sich niemand meldet, der das weiss, dann empfehle ich: einfach ausprobieren…

Dass die Gefäße im Kühlschrank feucht werden, kann ich mir nicht vorstellen. Du meinst warscheinlich, nach dem Herausnehmen aus dem Kühlschrank werden die Gefäße feucht. Das ist normal. Evtl. ist die Temperatur unnötig niedrig eingestellt, dann ist dieser Effekt stärker. Lege mal ein Termometer rein. 6° bis 8°C sind normal.

Das die Tür am Eisfach fehlt, ist nicht gut. Richtige Minusgrade sind im Gefrierfach dann nicht mehr zu erreichen, bzw. der ganze Schrank wird zu kalt und Du verbrauchst ne Menge Strom.
Gruß, Edi