Du solltest erst mal festlegen, was du willst. Bei einem Auto würdest du ja auch erst festlegen ob du eine Limousine oder einen Kombi haben willst, bevor du dir über ein konkretes Modell Gedanken machst.
A+ halte ich bei einem Neugerät für nicht mehr zeitgemäß. Bestenfalls, wenn es wirklich dabei bleibt das Gerät nur zu besonderen Anlässen ein paar Tage im Monat zu nutzen.
Keller
Wie warm ist es da? Wahrscheinlich wäre es bei einer Kombi zu empfehlen, daß sie getrennte Kühlkreisläufe hat (suche nach Licht im Kühlschrank brennt dauernd). Das gibt es aber nicht in den Billigversionen (selbst Markengeräte haben das nicht immer).
Cu Rene
OT: was habt ihr nur alle in euren Kühlschränken? Vielleicht sollte man da mal aussortieren? Ich kaufe nur so viel, wie ich für die Woche verbrauche und das braucht nur den halben Kühlschrank
Hallo,
bei einem Kühlgerät ist der Anschaffungspreis auf die Lebensdauer gesehen das geringste Übel, wenn es nicht gerade ein Designerstück ist. Eine Kombi hat bei gleicher Größe einen deutlich höheren Verbrauch (logisch -18°C sidn halt kälter als 0-8°C). Einbaugeräte sind auch oft günstiger - falls du also noch einen passenden Küchenschrank rumstehen hast (bekommt man bei Haushaltsauflösungen gegen Selbstabholung oft geschenkt), kannst du da noch ein paar Cent sparen.
Konkret kann ich dir leider nicht helfen, weil mein eigener Berater in diesen Sachen nicht mehr in der Branche ist.
ich bin auf der Suche nach einem günstigen und guten
Kühöschrank oder auch einer Kühlgefrierkombi für den Keller.
Da gibt es wohl günstige Randbedingungen
kühle Umgebungsbedingungen
Tür wird eher selten geöffnet
Da macht sich bessere Wärmedämmung (Energieersparnis)
dann direkt bemerkbar.
100kWh weniger Verbrauch machen übers Jahr ca. 25€
weniger Stromkosten. Bei solchen Billigkisten hat man
also unter Umständen innerhalb von 4…5 Jahren den
Kaufpreis nochmal als Energiekosten drauf gezahlt.
Das Ding soll als Ergänzung zum eigentlichen Kühlschrank in
den Keller und dort als zusätzliche Kühlmöglichkeit dienen.
Bspw. für Getränke etc.
Wenn du wirlich sparen willst,
dann vergleiche die Kosten mit dem Jahres Verbrauch
nimm den kleinsten, der gerade reicht
lasse Funkt. weg, die du nicht benötigst(z.B.Gefrierfach)
Stelle Temp. nur so tief, wie nötig (Getränke 10…12°C)
Stelle ihn an einen trockenen aber möglichst kühlen Ort
Markenware hält meist paar Jahre länger(Anschaffungkosten)
Gruß Uwi