Hallo,
ich möchte einen Kühlschrank für längere Zeit (> 6 Monate) außer Betrieb setzen.
Ich habe mal gehört, daß das schädlich für den Kühlschrank sein soll, weil das
Kühlmittel „bewegt“ werden müsse.
Stimmt das?
Thomas
Hallo,
ich möchte einen Kühlschrank für längere Zeit (> 6 Monate) außer Betrieb setzen.
Ich habe mal gehört, daß das schädlich für den Kühlschrank sein soll, weil das
Stimmt das?
Thomas
Hi
Ich hatte früher mal einen Laden und da habe ich mir vor 7-8 Jahren einen Kühlschrank gekauft. Diesen habe ich über die Wintertage immer ausgeschaltet, weil ich im Winter keine gekühlten Getränke brauche. Im letzten Jahr habe ich ihn etwa von November bis Mai ausgeschaltet gehabt.
Nun habe ich ihn daheim stehen, weil mein alter Kühlschrank kleiner und älter war. Er läuft soweit tadellos. Wir haben ihn auch liegen gehabt und dann habe ich ihn zur Sicherheit 3 Tage an seinem Platz stehen gelassen, bevor ich ihn angeschlossen habe.
Also bisher ist nichts passiert, macht normale Geräusche und kühlt was das Zeug hält.
In den Geschäften stehen die Dinger ja auch rum (und nach der Produktion vermutlich auch noch). Keine Ahnung ob das wirklich wichtig ist.
Mir ist jedenfalls nichts bekannt gewesen und die Kiste läuft.
Gruß
Andreas
Auch hallo,
ich möchte einen Kühlschrank für längere Zeit (> 6 Monate)
außer Betrieb setzen.
Ich habe mal gehört, daß das schädlich für den Kühlschrank
sein soll, weil das Kühlmittel „bewegt“ werden müsse.Stimmt das?
Unsere beiden Kühlschränke in der skandinavischen Ferienhütte sind ca. 8 Monate im Jahr außer Betrieb und laufen nach wie vor einwandfrei, seit 11 Jahren. Scheint also nix dranzusein.
Gruß B
Hallo,
ich möchte einen Kühlschrank für längere Zeit (> 6 Monate)
außer Betrieb setzen.
Ich habe mal gehört, daß das schädlich für den Kühlschrank
sein soll, weil das
Nein. Dies gilt nur für „offene“ Systeme wie Pkw-Klimaanlage, wo der Kompressor gelegentlich drehen soll, um die Wellendichtringe geschmiert und geschmeidig zu halten.
Beim Kühlschrank ist alles komplett in verschweißtem Metallmantel, da kann nichts heraus und da muß auch nichts bewegt gehalten werden.
gruß
dennis
Hallo,
dn Kühlschrank im Wohnwagen stört es auch nicht übern Winter nicht an zu sein.
Guten Rutsch Ww.