Kühlschrank/Gefrierkombi funktioniert nicht zusamm

Hallo,

habe jetzt länger die Suchfunktion benutzt und leider keine Antwort gefunden
Deswegen hoffe ich, das mir vielleicht hier jemand helfen kann.

Also habe seit ein paar Monaten einen Bosch Kühlschrank (KTL15A30) mit Gefrierfach.
Leider habe ich das Problem, dass ich keine optimale Einstellung finde.
Entweder das Gefrierfach oben ist zu warm (ca. -15 bis -10) und das Kühlfach optimal, oder das Gefrierfach ist optimal (-25 bis -18) und das Kühlfach unten friert mir meine Lebensmittel ein…

Da es nur ein Einstellungsrad gibt und ich schon versucht habe wirklich nur Millimeter zu bewegen, weiß ich mir jetzt nicht mehr zu helfen.

In anderen Beiträgen habe ich schon gelesen, dass ein 3*+ Gefrierfach eigentlich eine konstante Temperatur haben sollte und der Regler nur für das Kühlfach zuständig ist. Waren aber widersprüchliche Aussagen vorhanden…

Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich „berechtigt“ reklamieren kann. Da es ja „anscheinend“ nur ein Einstellungsproblem ist

Hallo,

das Gefrierfach ist abhängig von der Einstellung unten im Kühlteil, da das ganze ein einziger Kältekreislauf ist, nur aber im Gefrierteil konstruktionsbedingt stärker gekühlt wird.

Das ist so in Ordnung und normal, oder Du mußt Dir ein besseres Gerät mit getrennter Regeleinrichtung kaufen.

MfG