Kühlschrank gefriert alles

Hallo!

Ich habe mir einen Kühlschrank gebraucht gekauft, und zu meinem eigenen Bedauern habe ich ihn mehrere Tage liegend transportiert, ohne zu wissen, dass man das nicht soll.
Ich habe ihn aufgestellt, ihn aber dann erst einige Tage darauf eingeschaltet.

Selbst wenn er gut gefüllt ist und bei niedrigster einstellbarer Stufe gefriert mir der Kühlschrank alles.
Die Dinge an der hinteren Wand gefrieren schneller, wenn ich ihn aber lange genug anlasse gefriert sogar die Milch im Pack die in der Tür steht.

Kann jemand sagen woran das evtl. hängen könnte?

Es ist ein SEG Kühlschrank, 50 cm breit, höchstwahrscheinlich käme eine Reparatur teurer als ein neues Gerät, oder irre ich mich?

Hi!

Ich habe mir einen Kühlschrank gebraucht gekauft, und zu
meinem eigenen Bedauern habe ich ihn mehrere Tage liegend
transportiert, ohne zu wissen, dass man das nicht soll.

Einen Kühlschrank aufrecht zu transportieren ist zwar empfehlenswert, aber auch nicht zwingend erforderlich. Für einen kurzen Transport kann man das durchaus machen. Wichtig nur hierbei, daß der Kühlschrank anschließend 1 - 2 Tage an seinem Bestimmungsort „aufrecht ruht“. So kann das Öl im geschlossenen Kreislauf wieder zum Verdichter(Kompressor) zurückgeführt werden.

Ich habe ihn aufgestellt, ihn aber dann erst einige Tage
darauf eingeschaltet.

Das war gut.

Selbst wenn er gut gefüllt ist und bei niedrigster
einstellbarer Stufe gefriert mir der Kühlschrank alles.

Wahrscheinlich arbeitet das Thermostat nicht mehr einwandfrei.
Wenn die Raumtemperatur, also die Innentemperatur im Kühlschrank zu niedrig ist, gibt es aus kältetechnischer Sicht zunächst zwei mögliche Ursachen:

1. Die Umgebungstemperatur ist zu niedrig. Da der K.-schrank aber wahrscheinlich in der Küche steht, fällt dies weg.
  2. Thermostat defekt. Auch hier wieder zwei Möglichkeiten:
    Entweder das Thermostat hat einen zu niedrigen Ausschaltpunkt, durch z.B. einen reinen mechanischen Defekt, oder aber das Fühlerkapillar wurde beim Transport beschädigt oder ist von der sonst üblichen Einbauposition verrutscht.

Wenn der Ausschaltpunkt nach unten verschoben ist, kann der Verdichter nicht ausschalten und kühlt weiter runter. Er erhält kein Signal „Temperatur erreicht“ vom Thermostaten.

Dadurch sinkt die Innentemperatur bis auf den maximal möglichen Leistungsbereich ab. (Abhängig vom Kältemittel)

höchstwahrscheinlich
käme eine Reparatur teurer als ein neues Gerät, oder irre ich
mich?

Bei einem Kühlschrank ein neues Thermostat zu verbauen kann sich durchaus lohnen. Wenn Du in deinem Bekanntenkreis einen Elektriker hast, so könnte dieser ohne Probleme das Thermostat mal „durchmessen“. Ein offizieller Serviceeinsatz mit Anfahrt usw., wird den tatsächlichen Wert des K.-schranks aber übersteigen.

Kühlschränke sind halt (leider) Weg-Werf-Produkte.

Gruß,
Stephan

Hallo Stephan!

Vielen Dank für deine rasche Antwort und deine Mühe.
Es klingt simpel, aber auf die einfach Idee, den Freund meiner Schwester zu fragen, der Elektriker (oder sowas in der Art) ist, bin ich noch nicht gekommen. Haha. So nah und doch so fern. :smile:

Das sollte ich wohl schleunigst mal tun, und ansonsten wahrscheinlich evtl. einen neuen Kühlschrank kaufen, bevor mir noch mehr Lebensmittel verderben oder noch mehr Milch zum Klotz gefriert.

Ich dachte nur ich frag mal hier nach, evtl. wäre es ja möglich gewesen, dass es was ganz einfaches ist und ich selbst mal schauen kann. :smile:

Hallo
Ich hab mich hier mal belehren lassen, dass manche Kühlgefrierkombinationen die nur einen Motor haben zwingend die Innenbeleuchtung zur „Heizung“ des Kühlbereiches benötigen da dieser Bereich immer auch dann mitgekühlt wird wenn nur das Gefriefach Kälte benötigt!
Daher meine Frage funktioniert die Innenbeleuchtung noch?

Gruß Armin(der auch noch lernfähig ist :wink: )

Erste Hilfe
Hallo,

die wichtigsten Infos hast Du ja schon bekommen. Es sind wirklich nach defektem/verrutschtem Thermostat/Fühler aus.

Als erste Hilfe würde ich, so vorhanden, eine Zeitschaltuhr zwischenschalten und z.B. 1/2 Std. an, dann 1/2 Std. aus. Thermometer ins Gerät und schauen, wie die Temperatur sich entwickelt. Ist natürlich keine Dauerlösung, spart aber Strom und wenn Du den Rhythmus richtig einstellst gefrieren Deine Sachen auch nicht mehr.

Zieltemperatur sollte etwa 6 bis 8 Grad sein.

Viel Erfolg.

Ein schönes WE

Gruß Volker