Hi
mein Kühlschrank AEG Santo gefriert immer an der Rückwan und auch die LEbensmittel innen drin.
ALso dachte ich zu niedrige Temp–> Thermostat kaputt. hab mir das ORginalthermostat für 55€ gekauft und eingebaut. Kapilarröhrchen war etwas zu lang da hab ichs abgeschnitten…ne spaß
habs vorsichtig gebogen und unter der Abdeckung mitverstaut.
Aber immernoch das selbe… Kanns sein dass ich das neue Thermostat beim biegen wieder kaputt gemacht habe? wie empfindlöich sind die Röhrchen ? Es darf doch eigentlich nur das Gas nicht austreten oder soweit geknickt sein dass es sich im Röhrchen nicht frei bewegen kann ( …wenn ich die funktionsweise von soetwas richtig vertsnaden hab)
woran koennte es sonst noch liegen?
Hallo Namenloser und Grußloser,
mein Kühlschrank AEG Santo gefriert immer an der Rückwan und
auch die LEbensmittel innen drin.
ja, da liegt normalerweise ein Fehler am Thermostaten vor.
…hab mir das ORginalthermostat für 55€ gekauft und eingebaut.
Kapilarröhrchen war etwas zu lang da hab ichs…
Ich bezweifle, dass es der Originalthermostat ist, denn da würde die Länge passen.
… Kanns sein dass ich das neue
Thermostat beim biegen wieder kaputt gemacht habe? wie
empfindlöich sind die Röhrchen ?
Vorsichtiges Biegen ist erlaubt (mind. 10mm-Radius).
Wenn Du das Röhrchen beschädigt hättest, würde der Thermostat nicht mehr einschalten, weil er eine scheinbar zu niedrige Temperatur erkennt.
Fazit: Ich denke, der Neukauf war umsonst. Irgendwo ist ein anderer Fehler, der den Kompressor dauernd laufen lässt. Eigentlich ist dazwischen kein weiterer Schalter, (meines Wissens), welcher z.B. klemmen könnte.
Ich hoffe, ein echter Fachmann hier im Forum kann da weiterhelfen.
Gruß, Edi
PS: hat der neue Thermostat 3 Anschlüsse, und leuchtet (wenn Kühlraum kalt ist), die Lampe nicht mehr? Dann hast Du womöglich die Anschlüsse vertauscht.