Liebe/-r Experte/-in,
nach unseren Umzug funktioniert leider der Kühlschrank (Siemens KI24L470/04) nicht mehr richtig und es wird alles komplett auf Minus-Grade runtergekühlt.
Das Gefrierfach ist komplett geschlossen, der Temp-Regler ist auf Stellung 1 und es schaut so aus, als würde der Kühlschrank ohne Unterbrechungen durchlaufen.
Auf der Rückwand ist eine dünne Eisschicht. Im oberen hinteren Bereich hört man etwas loeicht Glucksen.
Wir haben das Gerät jetzt schon mal vom Küchenschrank ausgebaut und mit der Wasserwaage ausgerichtet, sodass er 100% gerade steht, hat aber leider nichts gebracht.
Beim Transport ist das Gerät immer aufrecht transportiert worden, sogar beim Tragen haben darauf geachtet.
Ich vermute, dass der Tempregler kaputt ist, weiß aber nicht wie dieser aufgeschraubt wird, ohne dass was kaputt geht. Vielleicht ist auch nur ein Schlauch verlegt oder ist nur ne Kleinigkeit. Ich denke dass ich das technisch auf alle Fälle reparieren könnte, aber hierzu fehlt mir eine Explosionszeichnung. Wäre Klasse, wenn Ihr für mich Tipps und evtl. eine Explosioszeichnung oder Demontageanleitung habt.
danke vorab
viele Grüße
Martin
Hallo Martin,
ist ein mechanisches Thermostat eingebaut, helfen evtl.
diese Seite(n).
http://www.secondware.de/technik/fehlersuche_tips/ku…
Achtung!
Wenn das sich das Gerät nicht mehr ausschaltet,
sofort vom Stromnetz trennen.
Ansonsten droht Kompressorschaden.
Gut möglich, dass das Gerät schon jetzt, wenn es einmal
ausgeschaltet wurde, nicht mehr anspringt.
Wenn Sie das Gerät ausgeschaltet haben, nicht als Test
sofort wieder anmachen. Dann droht auch Kompressorschaden.
Durch Überhitzung kann das Spezialöl seine Eigenschaften
verlieren und/oder die Wicklungen im Kompressor
werden beschädigt.
Lassen Sie das Gerät sich mindestens 12 Std. ‚erholen‘.
Noch ein allgemeiner Tipp:
Wenn ein gerade laufender Kompressor willkürlich ausgeschaltet wird, darf man das Gerät nicht sofort wieder einschalten. Hier droht auch Kompressorschaden.
Es muss sich zuerst im System der Druck abbauen.
Man sollte mindestens 15 Minuten warten.
Ist eine elektronische Temperatursteuerung eingebaut,
dann ist die Sache komplizierter.
Hier hilft evtl. ein Trick.
Voraussetzung: Etwas Lötkenntnisse und ein Multimeter.
freundliche Grüsse
Klaus Quindt
secondware.de
Hallo Klaus,
herzlichen Dank für die Zusendung Ihrer Beschreibung (Link), das hat mkir sehr geholfen und auch die Angst genommen das Thermostat auszubauen.
Ich habe das Thermsotat ausgebaut , den Stecker abgezogen und wieder eingesteckt. Nachdem dann der Kühlschrank sich ab - und zu wieder abschaltete, bin ich guter Hoffnung, dass er wieder funktioniert.
nochmal vielen Dank für die Super-Beschreibung.
viele Grüße und einen schönen Sonntag-Abend
Martin