Kühlschrank geht immer an&aus beim Öffnen der Tür!

Hallo,

ich bin der Neue und habe direkt eine Frage bezüglich meines Kühlschranks :wink:

Ich habe von meiner Schwester einen Energiesparkühlschrank bekommen, der nicht ganz so alt ist. Es handelt sich um einen Privileg Öko Energiesparer mit Turbo - Funktion.

Nun habe ich das Problem, welches meine Schwester nicht hatte, dass mein Kühlschrank, wenn ich die Kühlschranktür aufmache, immer wieder an und aus geht. Das kann man sich so VORSTELLEN, als wenn er seine Software kurz neu lädt. Also der Kühlschrank scheint sich ganz kurz auszuschalten und schaltet sich sofort danach wieder selber an, dabei klickt das immer so komisch… Und das hintereinander weg mit ganz kurzen Abständen. Das nervt ungemein und ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand dasselbe Problem hatte und / oder weiß, ob und wenn ja, wie man es beheben kann?
Garantie gibt es nicht mehr und für einen Neuen fehlt derzeit das Geld…

Ich kühle den Kühlschrank, wie meine Schwester, auf 5°C, ich habe es aber auch schon bei 3°C probiert.

Vielen Dank schon mal für alle hilfreichen Antworten :smile:

Gruß,
Fabi

Achso, ich habe vergessen zu erwähnen, dass sich mein Kühlschrank nicht abschaltet, sobald der Turbo - Knopf gedrückt (der Turbo - Modus also aktiv) ist. Das Problem ist dann nur, dass es sich dann auf 0°C runterkühlt und so kalt will ich es doch nicht im Kühlschrank haben :wink:

Hallo Fabian
Für Deine allgemeine Frage hier die passende Antwort:
Das Dings in Deinem Kühlschrank hat so ein Dingens, das macht dann klick, dabei wird der Bruns aufgezogen, weil sein lartz aber zu kurz ist, wird der Bruns wieder auf das Laps fallen.
Oder so ähnlich…
Du könntest natürlich auch mal Typ und Hersteller des Kühlschranks mit eventuellen Sonderausstattungen nennen, das hätte doch einen gewissen Nährwert für entsprechende Überlegungen.
Gruß
Rochus

Hallo Fabi

… dass mein Kühlschrank, wenn ich die Kühlschranktür aufmache, immer wieder an und aus geht.

Achso, ich habe vergessen zu erwähnen, dass sich mein Kühlschrank nicht abschaltet, sobald der Turbo - Knopf gedrückt (der Turbo - Modus also aktiv) ist.

Das könnte natürlich tatsächlich das „Dings in Deinem Kühlschrank“ mit dem Klick machenden „Dingens“ sein, das dann klick macht und den „Bruns“ aufzieht und… und…

Man könnte aber mit einiger Berechtigung, ohne den Kühlschrank persönlich zu kennen, auch sagen, dass das beschriebene Verhalten darauf hinweist, dass irgendwo ein Wackelkontakt in der Leitung des Thermostaten besteht. Wenn nämlich der Turbomodus eingeschaltet wird, so wird der Thermostat überbrückt, so dass dann der Wackelkontakt so viel wackeln kann, wie er will, es hat keine Auswirkung.

Ob Du da selber was dran machen kannst, musst Du selber wissen - immerhin ist da die Netzspannung von 230V beteiligt, und die kann für Laien lebensgefährlich sein.

Gruß merimies