Ich habe einen Kühlschrank von Haier gekauft.
Nach 2 Wochen funktioniert der nicht mehr.
Der Kühlschrank ist eine Kombination aus Eisschrank und Kühlschrank.
Der Eisschrank (Gefrier) funktioniert. Der darüberliegende Kühlschrank
nicht. Laut Lieferant soll es eine Verbindung zwischen Eisschrank und Kühlschrank geben. Die öffnet sich nicht. Weiss jemand von dem Problem und was kann man machen. Der Lieferant ist nach Lieferung des Kühlschranke plötzlich sehr unzuverlässig und es wird vermutlich eine Menge Ärger geben. Leider verkommen die Lebensmittel in der Zwischenzeit. Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich einen anderen Schrank kaufe und den Lieferanten auf Rückabwicklung verklage.
Hast Du die Betriebsanleitung studiert und beachtet ?
Wenn ein neues Gerät nicht funktioniert,dann reklamiert man.
Der Verkäufer muß den Kundendienst schicken,reparieren oder austauschen.
Zurückgeben kannst Du ihn jetzt noch nicht. Aber das ist ein Rechtsproblem,da kannst Du dich ja beraten lassen(Verbraucherberatung).
Ich wüsste nicht,was man bei einer Kühl/Gefrierkombination beachten sollte. Es gibt eine Kältemaschine und die arbeitet in beiden Teilen automatisch,da kann man nicht umstellen.
alle neuren Geräte haben ein Magnetventil, welches das Kühlfach zu oder abschaltet zum Gefrierfach. So kann der Kompressor das Gefrierfach Kalt halten, ohne daß im anderen Abteil die Butter zu Stein wird.
Wenn eben dieses Magnetventil nicht funktioniert, bleibt es im Kühlteil warm und nur das Gefrierteil arbeitet.
Andererseits wundere ich mich, warum die leute immer wieder chinesischen Scheißdreck für kleines Geld kaufen, wenn doch die Internetforen Voll von Reklamationen sind. http://kundendienst-info.de/haier/
Antwordten gingen schnell,
Danke
Aber meine Frau fand das Teil so toll, Edelmetallschrank, dass ich mich hab hinreissen lassen.
Das mit dem Magnetventil leuchtet mir ein. Aber da kann man als Nutzer nichts mache. Also ich habs jetzt geschafft, dass der Lieferant ein Ersatzgerät hinstellen will.
MfG M. Halaczinsky