Kühlschrank hatte Kurzschluss

Folgendes ist passiert:

Das Stromkabel des Kühlschranks war defekt, sodass es beim kurz vorschieben des Kühlschranks einen Kurzschluss gab. Ich habe kurzer Hand die schadhafte Stelle herrausgeschnitten und das Stromkabel neu befestigt.

Nachdem ich den Stecker wieder reingesteckt habe, hat er auch wieder angefangen zu kühlen, doch dann habe ich - nur zum Test - den Kühlschrank ausgeschalten und nach dem einschalten war nichts mehr zu hören. Erst nachdem ich den Netzstecker erneut wür 5 minuten entfernt habe, kühlt er auch wieder.

Und jetzt die Frage:
Kann der Kurzschluss etws mit diesem Problem zu tun haben oder ist das einfach ein anderer Defekt?

Vielen Dank schon im Vorraus!

Hallo,

keine Panik, die meisten Kühlschränke schalten bei Netzunterbrechung erst nach einigen Minuten wieder ein.
Den geflickten Anschluss solltest Du aus Sicherheitsgrüneden einen Elektriker kontrollieren lassen.
Es sollte aus Sicherheitsgründen das gesamte Netzkabel getauscht werden.
Dieses Kabel ist billiger als eine Beerdigung.

Gruß
nicki

Hallo

Wie nic schon schrieb das kabel komplett tauschen lassen .
der Grund weshalb das Gerät erst nach 5 min wieder lief ist wenn der Kompressor einen Druck aufgebaut hat kann er nicht dagegen an laufen, die 5 min brauchte er um den Druck wieder abzubauen .

M.f.G. Horst