Kühlschrank - hinten schwarzes Zeug

Hallo an alle,

ich hab da ein kleines Problem mit meinem Kühlschrank. Ich hab neulich festgestellt, dass hinter meinem Kühlschrank sich eine schwarze Masse gebildet hat, die da hinten zerklumpt ist.

Bin erst vor nem halben Jahr mit dem Kühlschrank umgezogen und hab gehört, dass man vorsichtig sein muss mit dem Transport. Die Sache ist die, der Kühlschrank funktioniert einwandfrei! Und ich hab ihn auch nicht sofort angeschlossen sondern eine weile stehen lassen.

Habe erstmal den Dreck entfernt und warte jetzt wie schnell sich wieder was bildet.

Jetzt will ich wissen, was das mit dem Zeug auf sich hat.

Über Beiträge wäre ich sehr dankbar!

Gruß, Nils

Hallo Nils,
sicherlich ist hinter Deinen Kühlschrank die Auffangwanne für das Tauwasser,was ab und zu aus dem Innenraum vom Kühlschrank ( Automatische abtaufunktion )durch einen kleinen Sclauch an der Rückwandnach hinten in die Wanne läuft.Durch den Verdampfer der darunter sitzt,wird duch die abgegebene Wärme das Wasser automatisch Verdampft.Dieses ist ein Natürlicher Vorgang.Der Schmutz der sich bildet ist meist aus Staub und Schmutzteilchen aus dem Kühlschrank die mit durch den Schlauch in der Rückwand mit durchlaufen.
Hoffe das Du nun verstehst wo der Schmutz in der Wanne herkommt.
Viele Grüße
Bud von der Leine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Aber das muss etwas anderes sein. Dieses schwarze Zeug sammelt sich auf dem Küchenboden und hat ungefähr die Konsistenz von Gummi. Ich vermute deshalb, dass irgendetwas mit dem Öl nicht richtig oder undicht ist … Allerdings ist dieser Vorgang sehr langsam. Ich habe es am Donnerstag bemerkt und bist jetzt ist noch nichts wieder da gewesen. Will mich nur schon mal informieren, was da auf mich zukommen könnte und ob jemand sowas schon mal gehabt hat.

Hallo Nils,
Undicht wird nichts sein,sonst würde den kühlschrank nicht Kühlen.Kühlflüssigkeit ist leicht Oelig und hell.
Es könnte sein das im laufe der Zeit dichtungsmasse sich gelöst hat und die dann langsam nach unten getropft ist.Vieleicht dort wo die Küklleitung in der Rückwand verschwindet.
Sonst wüste ich auch nichts mehr was es noch sein könnte.
Viele Grüße
Bud von der Leine

Hallo an alle,

ich hab da ein kleines Problem mit meinem Kühlschrank. Ich hab
neulich festgestellt, dass hinter meinem Kühlschrank sich eine
schwarze Masse gebildet hat, die da hinten zerklumpt ist.

Hatte ich auch, aber er läuft und läuft und läuft und läuft nach einem Jahr immer noch ohne neue Klumpen.