Kühlschrank hört nach ein paar Minuten auf zu kühl

Hallo!

Ich habe von einem Arbeitskollegen einen Kühlschrank von Hanseatic (welches Modell das ist, kann ich leider nirgendswo am Gerät feststellen, und der Vorbesitzer hat es mir auch nicht gesagt) bekommen. Es ist ein Kühl/Gefrierkombi, also oben ist 3-Sterne Gefrierfach mit eigener Tür, darunter der große Kühlraum.
Der Kühlschrank stand bei ihm in der Küche 1,5 Jahre und war während dieser Zeit NICHT in Betrieb und vorher funktionierte er angeblich einwandfrei.

Nun steht er bei mir und das Gefrierfach funktioniert einwandfrei, aber nicht der Plus-Kühlraum.
Es ist immer der gleiche Kreislauf: Erst kühlt er, also die Metallplatte im Innenraum wird schön kalt. Mit der Zeit wird aber auch das Knistern hinten am Kühlschrank in den Rohren lauter, und irgendwann macht es „flopp“, als ob eine Champagner-Flasche geöffnet wird, und der Motor geht aus und alles ist in Stillstand. Nach ein paar Minuten macht es aber wieder „flopp“, und er fängt wieder an zu arbeiten.

Kann jemand vielleicht eine Diagnose erstellen, was los ist? Ich hab echt keine Ahnung… Hat es was mit der Kühlflüssigkeit zu tun? Müsste sie nachgefüllt werden? Ich habe hier gelesen, dass man sich stattdessen gleich lieber einen neuen Kühlschrank kaufen kann…

Viele Grüße

Bayram

Hallo,

hast du den Kühlschrank liegend transportiert?

Dann solltest Du ihn mindestens 1 Tag stehen lassen, bevor Du ihn einschaltest.

Gruß Volker

Wir haben ihn nicht liegend transportiert.

Nur als wir ihn die Treppen runter- bzw- raufgetragen haben, haben wir ihn schräg gehalten, aber das auch nur in sehr geringen Maße.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

schade, das wäre die einfachste Lösung gewesen.

Leider weiss ich jetzt aus dem Stand auch nichts. Vielleicht wirklich mal stehen lassen und wieder probieren. Manchmal hilft es.

Gibt´s Bauteile, die wie Relais aussehen? evtl. vorsichtig mal gegenklopfen. Aber das sind alles schon „Verzweiflungstaten“ wenn nichts anderes mehr geht.

Gruß volker

Hallo!

Also ich werd mal im Internet durchlesen, wie ein Kühlschrank aufgebaut ist und fünktioniert. Dann melde ich mich nochmal. Vielen Dank und

Gruß

Bayram

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es ist immer der gleiche Kreislauf: Erst kühlt er, also die
Metallplatte im Innenraum wird schön kalt. Mit der Zeit wird
aber auch das Knistern hinten am Kühlschrank in den Rohren
lauter, und irgendwann macht es „flopp“, als ob eine
Champagner-Flasche geöffnet wird, und der Motor geht aus und
alles ist in Stillstand. Nach ein paar Minuten macht es aber
wieder „flopp“, und er fängt wieder an zu arbeiten.

Kann jemand vielleicht eine Diagnose erstellen, was los ist
Bayram

Hallo Bayram,
also, entweder ich habe Deinen Text nicht verstanden, oder der Kühlschrank funktioniert korrekt…
Ein Kühlschrank hat einen Termostaten, welcher bei Ereichen der eingestellten Kälte den Kompressor ausschaltet, bzw. bei Erwärmung wieder einschaltet. Dieses Schalten ist mit einem Flopp-Geräusch verbunden.
Wenn die Verdampferplatte im Kühlschrank kühl wird, während der Kompressor läuft, dann ist alles in Ordnung.
Sollte die Temperatur im Kühlschrank zu hoch sein, dann musst Du den Regler etwas höher einstellen.

Gruß Edi

Kühlschrank hört nach ein paar Minuten auf zu

Hallo Bayram,
also, entweder ich habe Deinen Text nicht verstanden, oder der
Kühlschrank funktioniert korrekt…
Ein Kühlschrank hat einen Termostaten, welcher bei Ereichen
der eingestellten Kälte den Kompressor ausschaltet, bzw. bei
Erwärmung wieder einschaltet. Dieses Schalten ist mit einem
Flopp-Geräusch verbunden.
Wenn die Verdampferplatte im Kühlschrank kühl wird, während
der Kompressor läuft, dann ist alles in Ordnung.
Sollte die Temperatur im Kühlschrank zu hoch sein, dann musst
Du den Regler etwas höher einstellen.

Gruß Edi

Hallo Edi,

Hallo Edi,

es ist ja so, dass egal auf welche Stufe ich stelle, es immer der gleiche Kreislauf stattfindet. Ob ich nun den Regler auf Stufe 1 oder (!) 7 stelle, der Motor schaltet sich immer ab, sobald die Platte im Kühlschrank kalt wird. Der Innenraum des Kühlschrank wird also nie mehr als lauwarm, weil er zuerst kühl wird, und dann, weil irgendwann keine Kühlung mehr stattfindet, warm wird, und dann springt der Motor wieder an, weil es ja wieder warm wurde, und unendlich lang so weiter…

Gruß Bayram