Kühlschrank Ignis ARL 703 A/L-H kühlt schlecht

Hallo,
ich habe seit 1 1/2 Jahren einen Kühlschrank Ignis ARL 703 A/L-H.
Als ich letztens auf das Termometer geschaut hatte, hatte er eine Temperatur von 9°C, das ist dch viel zu viel und dabei hab ich ihn schon auf Stufe 5 1/2 von 7 gehabt.
Jetzt habe ich ihn voll aufgedreht gehabt und er kommt trotzdem nur auf 7°C in der Mitte und 4°C unten.

Das ist doch eigentlich recht hoch die Temperaturen oder? Noch dazu wenn man bedenkt das es glaub ich Klasse A Kühlschrank ist und wenn man ihn voll aufdrehen muss!
dann hat man ja keine Ersparniss, der ist ja dann ein richtiger Stromschlucker…

Ist das wirklich normal???

Hallo

Wenn das ein Einbaukühlschrank ist, dann prüfe mal, ob die Tür wirklich richtig schließt. Ich hatte das schon mehrmals, daß die Geräte im Küchenschrank nicht richtig befestigt sind, dann nach hinten rutschen und die Möbeltür am Schrank ansteht, aber die Kühlschranktür nicht geschlossen ist.

Hans

Doch es schließt eigentlich schon, man hört ja auch das es zugeht und es ist ja auch der Widerstand da ihn aufzubekommen.

Guten Tag,

Hi,
könnte es etwas mit den gerade gestiegenen Aussenteperaturen zu tun haben?
Steht der Kühlschrank ungünstig, dass die Sonne drauf scheint? Ist es ein freistehendes Gerät, wenn ja, wurde er eventuell umgestellt und wird daher von außen anders temperiert? Steht er zu dicht an einer warmen (Rück)Wand?
Ich weiß, meine Fragen hören sich vielleicht irgendwie blöd an, aber meine Erfahrungen mit Kühlschränken und Gefriergeräten können einem das Fürchten beibringen.

Liebe Grüße
Piet

Als ich letztens auf das Termometer geschaut hatte, hatte er
eine Temperatur von 9°C, das ist dch viel zu viel

4°C bis 7°C sollten es sein.

Mal ne andere Frage:

Das Thermometer arbeitet richtig? Da gibt es ja diese Plastikteile aus dem 1€-Shop, die alle im selben Regal liegen und Werte von 16°C bis 25°C anzeigen…

und dabei

hab ich ihn schon auf Stufe 5 1/2 von 7 gehabt.
Jetzt habe ich ihn voll aufgedreht gehabt und er kommt
trotzdem nur auf 7°C in der Mitte und 4°C unten.

Das ist genau die empfohlene Temperatur.

Das ist doch eigentlich recht hoch die Temperaturen oder?

Nein, das wäre korrekt.

Noch
dazu wenn man bedenkt das es glaub ich Klasse A Kühlschrank
ist und wenn man ihn voll aufdrehen muss!

Ja und?

dann hat man ja keine Ersparniss, der ist ja dann ein
richtiger Stromschlucker…

Warum das denn?
Der Energiebedarf errechnet sich nicht aus der Stellung des Thermostaten, sondern daraus, wie oft der Kompressor läuft.

Mal angenommen, der Thermostat hat herstellerseitig eine leichte Macke und muss auf 5 stehen, um die selbe Temperatur zu erreichen, wie ein anderer Thermostat auf Stellung 3, dann braucht der Kühlschrank deswegen doch kein Bisschen mehr Strom.

Der Kühlschrank soll kein bisschen mehr Strom verbrauchen wenn ich ichn sag ich mal auf 1 drehe, dann sind da drin keine Ahnung 15°C, das Ding kühlt doch dann kaum. Und wenn ich auf 7 stelle, muss das Ding doch wie sonst was kühlen und kommt dann nur auf 7°C.

Also das glaube ich nicht! (Da würde ja jeder seinen Kühlschrank auf die höchste Stufe stellen! Macht aber keiner sondernverucht s wenig wie möglich, das er so wenig wie möglich arbeien muss!)

Das Thermometer funktioniert und ist sogar bis -30°C ausgelegt.

Nach hinten sind etwa 3cm Luft und da ist es auch nicht warm, hab ich schon nachgeschaut.

Und wenns an der Außentemperatur liegen könnte, was soll ich machen wenns Sommer wird und drin noch 10° mehr sind?