Kühlschrank im Hof

Hallo,

Ich hatte heute nacht folgenden Alptraum:
ich hätte einen neuen Kühlschrank per SofortKauf in ebay gekauft. Ganz verschwommen habe ich auch die Artikelnr gesehen: 7500950241. Nach 4 Wochen Wartezeit (angegeben waren 2-3) wurde er per Spedition geliefert. Da der Spediteur aber nicht im Traum dran dachte, dafür zu sorgen, daß der Kühlschrank hoch in den dritten Stock gebracht wurde, und darüber hinaus kein zweiter Fahrer dabei war, stellte er das Gerät einfach per Gabelstapler im Hof ab.

Mal angenommen, das passiert mir irgendwann mal im RL:
Könnte ich da jemanden beauftragen, das Gerät in die Wohnung zu hieven? Müßte der Verkäufer die Kosten tragen, sofern nichts in seinen AGB stehen würde, dass Großgeräte nicht in die Wohnung geliefert werden müssen? Welche Möglichkeiten hätte ich denn so?

Viele Grüße
Marlene

Liebe Marlene,

das nächste mal träumst du einfach einen netten, starken Nachbarn zu fragen, der dir hilft den Kühlschrank hochzutragen. So schwer sind die Dinger nicht, dass du ihn nicht mit Hilfe einer starken Unterstützung in deine Wohnung bekommst und im Traum ist sowieso alles möglich :wink:

Ach ja, und bitte lass doch das nächste mal in deinem Traum die Artikelnr. weg oder zumindest in deinem Beitrag. Das ist hier nämlich nicht so gerne gesehen, wie du in der Brettbeschreibung nachlesen kannst.

Gruß

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marlene,

Mal angenommen, das passiert mir irgendwann mal im RL:
Könnte ich da jemanden beauftragen, das Gerät in die Wohnung
zu hieven? Müßte der Verkäufer die Kosten tragen, sofern
nichts in seinen AGB stehen würde, dass Großgeräte nicht in
die Wohnung geliefert werden müssen? Welche Möglichkeiten
hätte ich denn so?

Ich würde in diesem Fall einmal auf der „mich“ Seite des Verkäufers nachsehen, da steht u.a. folgendes:

>Für den normalen Versand ungeeignete Artikel, wie z.B. Plasma-TVs oder >besonders schwere oder sperrige Lautsprecher o.Ä. werden per Spedition >ausgeliefert. Vor der Auslieferung werden Sie von der Spedition >angerufen, um einen Liefertermin zu vereinbaren. Die Komponenten >werden Ihnen nicht in die Wohnung getragen, sondern auf dem Bordstein >an der Haustür abgesetzt.

Könnte es sein, dass diese Regelung auch für Kühlschränke gilt?

Gruß,
Doro

Hoppla, da ist mir beim Zitieren wohl ein kleiner Fehler unterlaufen. :smile:

Hi!

Vielleicht kaufst Du das nächste mal beim Fachhandel, der auch Service bietet…
Nebenbei nehmen die den alten KS nämlich auch mit und man muss ihn nicht selber zum Wertstoffhof schleppen oder an der Autobahn entsorgen…

Grüße,

Mathias

Hallo,

das ist aber richtig.

Spediteure laden entweder hinter die 1. verschlossene Tür (d.h. Haustür) oder an den Bordsteinrand.

Tja, da hat wohl Geiz ist geil wieder zugeschlagen, denn man hätte wohl mehr Zeit und Nerven gespart wenn man den Fachhändler vor Ort „zu Rate“ gezogen hätte.

LG

Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]