kühlschrank im winter

Hallo,
ich habe in der Garage eine Tiefkühltruhe.
Im Sommer bei 25-30C° Umgebungstemperatur reicht die geringste
Stufe aus, um die Truhe auf -18C° zu halten.
Je kälter es jedoch draußen wird, um so höher muß ich die Kühltruhe einstellen damit die -18C° gehalten werden.
Deshalb meine Frage: warum „kühlt“ die Truhe schlechter, wenn die Umgebunstemperatur geringer ist ?

Gruß Daniel

Hallo Daniel!

Das liegt an der Position des Thermostatfühlers und der Reihenfolge der Kühlschlangen. (und an der Normung bei uns)
Wenn die Kühlschlangen unten beginnen (in der Wand) und von unten nach oben kühlen und der Fühler auch im unteren Bereich sitzt, muß der Motor nur kurz laufen um die Abschalttemperatur zu erreichen. Zu kurz, um den oberen Teil der Gefriertruhe richtig zu kühlen.
Die Geräte sind (nach der Norm) dafür ausgelegt, bei normalen Umgebungstemperaturen (+25° bzw. Klimaklassen z.B. 16° bis 32°) zu laufen.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Daniel!
Im Sommer läuft der Kompressor, um die -18° zu erreichen, sehr lange, also fast durchgängig. Also, er erreicht, sagen wir -16° und versucht dann auf -18° zu kommen. Das dauert und deshalb liest man fast immer eine gute Temp. ab.

Im Winter läuft der Kompr. sehr kurz, erreicht schnell die -18° und schaltet wieder ab. Fällt dann bis zum Einschaltpunkt, sagen wir -15° und springt an.
Um jetzt die Temp. mehr in der Nähe von -18° zu halten, muß die Solltemp. höher eingestellt werden. Dadurch steht die Isttemp. häufiger bei -18°.
Ursache ist also der lange Lauf im Sommer mit langer Verweildauer in tieferen Temp. und der kurze Lauf mit starken Temp.schwankungen im Winter.
Mit einem hochwertigerem Regler, wie in der Technik, würde das nicht passieren. Da es aber nicht schädlich ist, reicht dieser Regler. Hochwertigere Regler greifen, bevor die Temp. sich stark verändert, in den Prozeß ein, d.h. sie „wissen“ vorher schon, die Temp. verändert sich, also muß ich den Kompr. starten oder stoppen. (P, PI oder PID-Regler).
Deine Kühlkiste ist noch in Ordnung, nur ist sie im Winter nicht genug gefordert und regelt daher nicht gleichmäßig.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Daniel!

Eines habe ich noch vergessen : Deine Temp.anzeige stimmt nicht immer mit der Thermostateinstellung überein. Die Anzeige ist meist langsamer als der wahre Temp.wert. Deshalb auch der niedrigere Wert der Anzeige und vorherigem Abschalten des Kompressors.