Kühlschrank immer sehr feucht

Hallo,
wir haben das Problem, dass der Kühlschrank in unserer neuen Wohnung von innen immer sehr feucht ist. Die Feuchtigkeit schlägt sich auf den Lebensmitteln nieder, die dann schnell schimmeln. So fängt z.B. geöffneter Käseaufschnitt nach 3 Tagen an zu schimmeln, Frischkäse nach 1 Woche. Selbst in geschlossenen Verpackungen bildet sich von innen Kondenswasser.
Kurz nach dem Einzug war es richtig schlimm, da waren sogar die Glasböden immer feucht. Habe dann festgestellt, dass der Abfluss hinten verstopft war und ihn gereinigt. Nur ist der Abfluss aber wirklich 100%ig sauber, das Wasser kann ungehindert abfließen, doch trotzdem haben wir dieses Feuchtigkeitsproblem. Habe den Kühlschrank auch schon kälter und wärmer gestellt, doch das ändert nichts an dem Problem.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat eine Idee, woran es liegen kann?

Hallo Namenloser

wir haben das Problem, dass der Kühlschrank in unserer neuen Wohnung von innen immer sehr feucht ist.

Entweder lasst ihr die Kühlschranktür zu lange geöffnet oder die Türdichtung ist defekt.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass die Raumluft zu feucht (über 60%) ist - kann in einer Küche, in der bei geringer Lüftung viel gekocht wird, schnell vorkommen.

Gruß merimies

Hallo merimies,
also wir lassen den Kühlschrank nicht besonders lange offen und öffen ihn auch nicht ungewöhnlich oft. Die Dichtung scheint äußerlich ok, es ist allerdings ein Einbaukühlschrank und man sieht natürlich nicht, ob sie dann auch überall gut anliegt. Man muss beim Öffnen aber jedes Mal einen gewissen Widerstand überwinden (Unterdruck), das spricht doch dafür, dass die Dichtung „dicht“ ist, oder?
Viele Grüße Christian
PS: Raumluft zu feucht würde ich auch ausschließen, da wir nur selten kochen und die Tür zum Flur immer offen ist. Hab auch mal mit einem Hygrometer gemessen, das zeigte so ca. 40-45 % an.

Hallo Christian,ich wage fast garnicht zu fragen…
Deckt ihr denn auch alles ab,geöffnete Käsepackungen zB. in Tüten???
Schüsselchen mit Teller o.ä.?
Eine gewisse Feuchtigkeit ist in jedem Kühlschrank vorhanden auch an der Rückwand.Und es steht oder liegt auch nichts im Bereich des Temperaturfühlers?
Gr. Steinpilz72

Hallo Steinpilz,
ich habe den direkten Vergleich zwischen unserem alten und dem neuen Küphlschrank. Daher weiß ich, dass der neue deutlich feuchter ist und die Sachen schneller gammeln. Es ist also kein grundsätzliches Problem, sondern ein Problem dieses Kühlschrankes. Habe jetzt aber einen Teller voll Salz in den Kühlschrank gestellt und das hilft!
Um Deine Fragen zu beantworten: Käseaufschnittpackungen drücke ich wieder zu (der Rand klebt ja), so dass diese zwar nicht luftdicht verschlossen sind, aber der Käse auch nicht frei im Kühlschrank liegt. Auf Tellern tue ich nur selten was in den Kühlschrank, damit gab es aber auch noch nie Probleme. Es ist immer der Aufschnitt, der uns weggammelt und normalerweise hat man bei Käse ja eher das Problem, das er austrocknet.
Beim Temperaturfühler weiß ich leider nicht, wo dieser sich befindet.
Viele Grüße Christian

Lieber Christian, der Temperaturfühler ist irgend so ein Ding ,welches im Kühlschrank immer im Weg ist.Ich kann Dir das nicht beschreiben mal ist es abgerundet mal eckig und hat schmale Schlitze.
Und davor sollte man nichts stellen
Gr. Steinpilz72