Kühlschrank in Wand 'einbauen'?

Hallo,

ich habe mir überlegt, aus Platzgründen evtl. den Kühlschrank in eine Holzständerwand „einzubauen“. Auf der anderen Seite ist eine Speisekammer die natürlich keine Wärme abbekommen darf. Meine Frage ist nun - befördern sogenannte Einbaukühlschränke die Wärme wieder vorne unten raus oder hinten wie bei den normalen Standkühlschränken? Könnte ich einen Einbaukühlschrank von hinten völlig einbauen oder gibt es da Probleme? Wäre für Tipps sehr dankbar.

MFG
Michael

Hallo Michael!

Das würde nicht funktionieren!
Du mußt unten, also unter dem Kühlschrank von vorn und oben große Luftschlitze lassen. Die Luft muß sich von vorn unter den Schrank, hinten hoch und nach vorne weg oder weiter hoch bewegen können.
Du hast hinten am Kühlschrank diese Rohre, das ist der Kondensator. Dort wird die Wärme aus dem Schrank abgegeben. Wenn dort die Luft keinen freien Zugang hat und auch wieder nach oben weg kann, wird der Kondensator zu heiß und das Kühlmittel kann nicht verflüssigen. Das heißt, es bleibt gasförmig und der Kompressor bekommt sog. Kompressionsschläge und wird nach kurzer Zeit zerstört.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich muß da etwas berichtigen : Wenn das Kühlmittel nicht verflüssigt, steht vor dem Einspritzventil der Anlage Gas und dieses kann nicht, wie das Kühlmittel in flüssiger Form, expandieren. Das ist dann der Fehler. Dadurch kommt es weiterhin zu Schlägen im Kompressor usw.

1 Like

Tja um meinen Vorredner leicht abgewndelt zu zitieren *g*
Das würde funktionieren!
Du mußt unten, also unter dem Kühlschrank von vorn und oben große Luftschlitze lassen.
Stimmt hab ich auch schon gemeacht und der Kühlschrank läuft jetzt auch schon ein paar Jahre
Ich musste ihn in eine Wand einbauen, in deren Rückseite ein Kamin sitzt *g*
Bernd

Die meisten Kühlschränke belüften vorne unten und entlüften hinten oben - es gibt jedoch auch Kühlschränke, die vorne unten sowohl be- als auch entlüften!
Am besten Bedienungs-/ Montaganleitung ansehen - wenn diese nicht vorhanden ist, kann sie normalerweise beim Hersteller kostenlos angefordert werden.