Hallo,
was mich seit ein paar Tagen nervt:
mein Kühlschrank hat innen an der hinteren Wand eine nach unten spitz zulaufende Rinne, in der sich Waser sammelt. Ich gehe da natürlich ab und an bei und mache diese Rinne sauber. Jetzt ist aber das Abflussloch verstopft. Anders kann ich mir das Überlaufen nicht erklären.
Wie darf ich dieses Loch säubern? Drin 'rumpulen möchte ich nicht.
nenkaj
Hallo,
klassische Ursache sind oberhalb der Ablaufrinne eingeschobene Gegenstände die ein das Kondenswassser ableiten. Ständiger Freund sind z.B. eingeschweißte flache Pakete wie Aufschnitt. Die schieben sich dann an der Rückwand hoch und leiten das Wasser ganz prima ab.
Ansonsten kannst Du das Ablaufloch durchaus problemlos vorsichtig mit einem Holzstäbchen frei machen. Natürlich keine Gewalt anwenden, aber mal etwas darin vorsichtig herumstochern und ggf. vorhandene Fremdkörper entfernen ist durchaus möglich.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
das Loch einfach durchstoßen, damit das Wasser weg laufen kann.
Zur Technik: das Wasser tropft (läuft) auf einen Auffangbehälter, der in der Nähe des Motors (Kompressor) angebracht ist. Durch die Wärmeentwicklung verdunstet dann das Wasser, die Speisereste „vergammeln ?!“. (Schimmelpiz?).
- Volker -
Hallo,
Wie darf ich dieses Loch säubern? Drin 'rumpulen möchte ich
nicht.
aber genau das muß man regelmäßig machen, sonst versifft
das Loch mit Sicherheit.
In jedem neuen Kühlschrank ist dafür als Zubehör so ein
kleines „Rumpuler-Teil“ , das wie ein spitzer dünner
Stöpsel aussieht. Lese evtl. auch mal in der
Betriebsanleitung zum Kühlschrank nach.
Gruß Uwi
Hallo,
das Loch ist frei, da ich es natürlich ab und zu sauber mache.