kühlschrank innen warm

Hallo!

Ich habe festgestellt, dass die Paneele in meinem Miele-Einbachkühlschrank (1 Jahr alt) warm ist. Genau, eine handgroße Fläche zwischen der Tür und Lampe. Mal ist die Fläche kalt, mal ziemlich warm.
Ich habe die Fa. angerufen, sie meinten, dass die Tür geht nicht gut zu und die Lampe bleibt an. Und das es auch normal sei.
Aber die Tür schließt sich exakt und die Lampe selbst ist kalt, wenn ich die Tür öffne.
Ich habe sie gebeten trotzdem das anzuschauen. Bloß wenn es wirklich „normal“ ist, oder wenn der Techniker das weiter behauptet oder, wenn sie kommen, ist gerade „die kalte Phase“, bleibe ich auf hohen Anreisekosten sitzen, da die Fa. in einem anderen Ort ist.
Was meinen Sie dazu??? Ich habe das noch in keinem anderen Kühlschrank gehabt.
Danke im Voraus.
Alexander.

Hallo Alexander
Baue mal die Lampe aus und beobachte einige Tage ob es immer noch diese warme Stelle gibt. Lass mich wissen was passiert! Bis dahin überlege ich mir die Lösung

Martin

Hallo,
ich würde zum testen mal die Glühbirne raus nehmen.
Dann in aller ruhe schauen, evtl. noch die Paneele abnehmen und alles testen,
mehr fällt mir auch nicht ein.
viel glück

Hallo Alexander,

die Firma meint damit wahrscheinlich, daß wenn die Türe nicht ganz zu ist, dann bleibt die Lampe des Kühlschranks an und deswegen werden die Paneele vom Kühlschrank warm. Wenn Sie die Kühlschranktür zumachen, dann einfach nochmal dagegen drücken, ich habe das auch oft bei meinem Kühlschrank, ist aber nicht von Miele.

Wenn Sie das beunruhigt und das ist wahrscheinlich der Fall, dann würde ich vom Techniker nachschauen lassen, trotz der hohen Anreisekosten.
Darf ich fragen, wie hoch die wären?
Mit freundlichen Grüßen

Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo - ist nicht normal. Ein Kühlschrank produziert ja auch jede Menge Abwärme. Könnte daher sein dass die Isolation nicht in Ordnung ist. Nicht sehr schlimm außer dass die Stromkosten etwas höher sind weil ja die warme Fläche ständig zusätzlich gekühlt werden muss. Müsste also auftreten wenn der Kühlschrank hohe Kühlleistung benötigt, also frisch mit vielen Sachen gefüllt wird. Ist das so ?
mfG
Reinhold

Hallo
Leider kann ich Dir n dazu auch nicht ganz gut weiterhelfen, aber ein paar Tipps fallen mir schon ein:
Schrauben sie mal die Lampe für ein paar Tage raus und beobachten weiter ob es warm wird, es kann sein das der Türkontakt manchmal geht und manchmal nicht, auch könnte beim Türkontakt eine schlechte Verbindung zu Wärmeentwicklung beitragen, aber wenn die Lampe weg ist kann ja kein Strom fliesen und auch nicht warm werden. Wenn es trotzdem warm wird vielleicht das Thermostat noch überprüfen, meistens ist es in der Nähe von der Lampe. Auch hier könnte eine schlechte Kabelverbindung die Ursache sein. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Vielleicht kannst du mir kurz mitteilen wenn du was herausgefunden hast.
mfg
Martin

Hallo Alexander,

anders wie bei einem Standgerät kann man bei einem
Einbaukühlschrank an der Seite nicht erkennen,
ob das Gummi wirklich anliegt.
Verschiebt sich so ein Gerät nur minimal,
kann es sein, dass die Türe nicht 100%ig schliesst.

Wenn ich das richtig verstanden habe.
INNEN, zwischen Tür und Lampe ist es manchmal warm.
Ausser Thermostat und Lampe ist da aber nichts,
was warm werden könnte.
Der Thermostat erwärmt sich nicht, also kann es nur
die Lampe sein.
Ausser:
Es ist ein 3-Stern Kühlschrank.
Dann könnte es sein, dass eine Abtauheizung
eingebaut ist.
Diese ‚springt‘ immer an, wenn der Motor ausschaltet.

freundliche Grüsse
Klaus Quindt
www.secondware.de

Hallo,

wenn die Fläche warm ist, ist dann auch die Lampe warm ?

Kann auch am Schalter der Lampe liegen. D.h., die Tür schließt zwar richtig, der Schalter schaltet aber die Lampe nicht aus.

Es ist auch nicht auszuschließen, dass die Temperaturregelung des Kühlschranks mit über die Lampe erfolgt. Bei Billiggeräten läuft der Komperessor einfach durch und damit’s nicht zu kalt wird, brennt die Lampe weiter. Darf aber bei einem Miele nicht der Fall sein …

Grüße.

Ich habe zu dem Thema noch das hier gefunden:
http://www.wdr5.de/fileadmin/user_upload/Sendungen/L…
Also nichts mit Lampe: Das ist ne Heizung.

Ich hatte das jetzt auch bei meinem relativ neuen MIELE Kühlschrank. Die Wand rechts bei der Lampe fühlte sich immer warm an. Ich kam darauf, dass der Kippschalter beim Thermostat auf 1 gestellt war. Wir hatten den eingeschaltet in der Meinung, daß das gut wäre zum Einfrieren und vergessen, ihn zurückzustelken. Nach Lesen der Bedienungsanleitung war klar, dass dieser Schalter nur dazu da ist, dass bei einer Raumtemperatur unter 15 Grad die Temperatur im Tiefkühlfach nicht zu hoch wird. Das Aggregat läuft dann öfter und bei normalen Temperaturen läuft es unnötig oft, sodass die Abtauautomatik auch unnötig oft läuft und damit der Teil der rechten Wand bei der Lampe warm wird. Es hat nichts mit der Lampe zu tun. Nach Umstellen des Kippschalter normalisiert sich wieder alles. Nun läuft auch das Aggregat seltener und die Wand ist wieder kühl, wenn nicht gerade die Abtauautomatik läuft. Wenn man größere Mengen einfrieren will, schaltet man den Thermostat auf eine höhere Stufe und dann wieder auf die mittlere Stufe. Der Kippschalter ist, wie gesagt, nur bei niedrigen Raumtemperaturen zu betätigen.

Anleitung lesen kann helfen…