Liebe Experten,
ich habe eine recht dringende Frage. Und zwar höre ich bei Nacht meinen Kühlschrank brummen. Er ist wirklich sehr laut-er brummt regelrecht. Ich habe ihn schon ein wenig verschoben, was aber nichts genützt hat. Zwischendurch hört er auf, dann aber meist nur für einige Minuten.
Weiß jemand von euch, was ich dagegen tun kann?
Lg und einen schönen Tag!
salutu!!
Ich vermute, dass der Kühlschrank schon etwas älter ist.Auch die Tatsache, dass er „nur für einige Minuten“ sein Brummen unterbricht deutet auf ein Problem, das sowohl im Thermostat als auch im Motor liegen kann. Prüfe, ob sich die Temperatur steuern lässt. Stell mal versuchsweise nachts das Drehrad auf kleinste Stufe. Dann sollte er nachts kaum noch anspringen. Macht ers trotzdem, dann hat dein Kühlschrank einen technischen Defekt.
Lieber Navijo!
Leider bin ich auf dem Gebiet von Kühlschränken kein Experte.
Sorry
Liebe Grüße
Toni
Hallo,
Da kann man leider nichts machen. Das brummen kommt vom Kompressor. Wenn die Kühlgeräte älter werden, dann werden sie manchmal auch lauter, was am Verschleiß liegt.
Ein neuer Kühlschrank wäre sicherlich leiser.
Die einzige Alternative sind Ohrenstöpsel, aber dann hört man unter Umständen in der Früh den Wecker nicht und nicht jeder schläft bei dieser ungewohnten Stille besser. Aus Erfahrung weiß ich jedoch, dass man sich an diese Geräusche mit der Zeit gewöhnt und sie dann nicht mehr als störend empfindet. Ob der Schlaf dann noch so erholsam ist weiß ich aber nicht.
Gruß
Alfred
Tja, das ist wohl kein Thema… Der Kompressor wird in die Jahre gekommen sein, wenn der alt ist dann wird der immer lauter weil schon viel Flüssigkeit verdampft ist. Auch das er so oft einschaltet ist ein Hinweis das es das Thermostat auch erwischt hat oder er aufgrund zuwenig Kühlfrüssikkeit öfter einschalten muss. Reparatur kommt teurer als ein neuer…
Gruß
Mike
Hallo Saluto,
probiere mal die Lamellen auf der Rückseite des Kühlschranks mit einer Heizungsreinigungsbürste zu bearbeiten, ist vielleicht Staub drauf.
Ansonsten weiß ich auch keinen Rat!
Viel Erfolg + Grüße Renate
Guten Tag!
Hast Du schon einmal kontrolliert, ob das Brummen direkt vom Kühlschrank kommt? Wenn der Kompresser läuft, versetzt er das gesamte Gehäuse in Vibration. Wenn nun der Kühlschrank irgendwo ansteht, kommt es oft zu einer Resonanz oder sonsigen eigenartigen Geräuschen. Ich hatte schon einmal ein Klingeln! Dabei vibrierte eine Taschenlampe an einer Salatschüssel, die beide auf dem Kühlschrank lagen 
Technisch gesehen habe ich keine Idee was dem Kühlschrank sonst fehlen könnte.
Sonnige Grüße aus Bayern
Alois
Hallo Alte Kühlschränke haben einen Kompressor, der manchmal sehr laut ist, und der Kompressor schaltet sich mal ein, wenn er kühlt u. schaltet sich aus, wenn er nicht kühlt. Kaufe einen neuen Kühlschrank, aber überprüfe im Geschäft, wie laut der Neue ist.
Liebe Grüße petgri
Hallo,
wenn er läuft einfach mal auf den Kompressor drücken ob sich das Geräusch verändert.
Ich vermute Vibrationen am Gehäuse.
J.S.
Hallo!
wichtig ist so glaube ich das der standort nicht wackelig ist, sonst geräusche der ladung.,weiters sollte ersich unverhältnismäßig oft einschalten, ist möglicherweise die dichtung defekt, oder wärmestau beim kompressor- luftzirkulation im motorraum muß möglich sein, weitere ursache könnten auch defekte befestigung von motor, anbauteilen sein,
allerdings bin ich kein experte bezügl haushaltsgeräte
mfg loi
Er muss in der Waage stehen-
es dürfen keine Gewichte , wie z. B. Griffe abmontiert werden-
das hintere Gitter muss fest sein-
das könnten schon Gründe sein. Der Hauptgrund wird allerdings sein , wenn er nicht sehr alt ist , das es normal ist, denn die neuen Kühler machen alle mehr oder weniger starke Geräusche , was an dem modernen (seit 10 Jahren ) Kühlmittel liegt. Die meisten laufen mit ca 40 dezibel (46 sind erlaubt )was natürlich auch abhängig von Untergrund und Umgebung ist. Ob er auf Beton , Teppich oder Holz steht oder in einem kleinen oder grossen Raum , macht schon erhebliche Unterschiede. Aber fast alle neuen Schränke sind erheblich lauter als die alten. Manche brauchen auch viel Freiraum an ihrem Stellplatz , machen also völlig frei stehend weniger Krach als wenn sie an der Wand stehen oder untergebaut sind. Und dann kommt es noch auf dich an- desto mehr Beachtung du den Geräuschen gibst , umso lauter erscheinen sie dir. Also tröste dich damit , das du dies Leid mit den meisten Kühlschrankbesitzern teilst und versuch es zu ignorieren , da normal oder hol dir ne 20 Jahre alte Kiste-- die sind auf jeden Fall leiser als die neuen !Sollte es allerdings ein alter sein , würde ich darauf tippen , das der Kompressor es nicht mehr lange macht oder Kühlflüssigkeit entwichen ist