Der (nicht mehr neue) Kühlschrank in meiner neuen Wohnung ist ein Monster! Nach nur zwei Wochen ist das Gefrierfach schon ziemlich vereist. Auch sonst ist er relativ kalt, obwohl ich ihn dauerhaft auf Stufe 1 von 7 in Betrieb habe. Um so kalt zu werden, macht er scheinbar Überstunden: ca. alle 30 Minuten rumort er eine Weile (ca. 5 Minuten).
Woran kann das liegen? Die Kühlschranktüre ist jedenfalls geschlossen.
Moin T1000
Theoretisch könnte der Thermostat dauernd eingeschaltet und somit defekt sein dann schaltet nur noch der Klixon auf dem Kompressor. Dadurch ist die Themperatur zu kalt im Gerät . Ist eine denkbare Möglichkeit .
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es ist allerdings so, dass es schon eine Reaktion auf die Stufe, die ich einstelle, gibt. Drehe ich höher, schaltet er sofort ein, drehe ich niedriger oder aus, gibt er Ruhe. Kann es dann immer noch am Thermostat liegen?
Gestern abend habe ich probeweise die Stufe hochgeschaltet und das Gerät nachts dann ganz ab. Der Schlaf war sehr viel ruhiger als sonst. Morgens war zwar das Eis geschmolzen, die Butter aber trotzdem relativ fest (nicht ganz so wie sonst). Soo viel Wärme scheint er also nicht verloren zu haben.
Hilft das weiter?
Hallo T1000,
Es ist allerdings so, dass es schon eine Reaktion auf die
Stufe, die ich einstelle, gibt. Drehe ich höher, schaltet er
sofort ein, drehe ich niedriger oder aus, gibt er Ruhe. Kann
es dann immer noch am Thermostat liegen?
Ja.
Oft werden Thermostate mit Kapilarrohr verwendet.
Im Prinzip ist das eine Kleine Kugel in welcher sich ein Flüssigkeitbefindet an welcher ein langes Rohr mit sehr kleinem Durchmesser, eine Kapilare, angeschlossen ist. Am anderen Ende der Kapilare befindet sich eine Art Barometerdose, welche einen Schalter betätigt. Wird die Kugel erwärmt, dehnt sich die Flüssigkeit aus und kann nur durch die Kapilare entweichen. Dadurch wird aber die Barometerdose „aufgebläht“ und sie betätigt den Schalter.
Wen man jetzt die Kugel oder die Kapilare etwas zusammenquetscht zeigt der Thermostat schon „zu warm“ an.
Wie du siehst ist da viel Mechanik im spiel und ein paar 1/10mm können dann einen Messfehler von einigen °C ausmachen.
MfG Peter(TOO)
Bist du sicher, daß die Tür wirklich zu ist? Kontrollier mal die Dichtung. Wenn die im Eimer ist vereist ein Kühlschrank in kürzester Zeit.
Heinrich
Bist du sicher, daß die Tür wirklich zu ist? Kontrollier mal
die Dichtung. Wenn die im Eimer ist vereist ein Kühlschrank in
kürzester Zeit.
Heinrich
Hallo Heinrich,
also die Tür ist so weit zugemacht, wie es nur geht. Und ein Dichtungsgummi verläuft den kompletten Rand entlang. So weit ich das beurteilen kann, müsste er eingangsseitig dicht sein.
Andere Frage: Gerade eben habe iche gehört, dass ein Kühlschrank umso stärker vereist, je niedriger die Stufe ist, in der er betrieben wird. Stimmt das?
das erscheint mir nicht ganz plausibel. Ich bin aber auch kein Kühlschranksachverständiger, das mit der Dichtung ist mir selbst passiert, daher die Weisheit.
Heinrich
Hallo!
also die Tür ist so weit zugemacht, wie es nur geht. Und ein
Dichtungsgummi verläuft den kompletten Rand entlang. So weit
ich das beurteilen kann, müsste er eingangsseitig dicht sein.
Wie ist es denn wenn Du die Tür des Tiefkühlfaches langsam zumachst. Wird die Tür nach dem Schliessen noch ein wenig angezogen? Das passiert weil die während des Öffnens eingeströmte warme Luft im Kühlfach schnell abkühlt und damit ein Unterdruck erzeugt.
Gruß
Stefan
also die Tür ist so weit zugemacht, wie es nur geht. Und ein
Dichtungsgummi verläuft den kompletten Rand entlang. So weit
ich das beurteilen kann, müsste er eingangsseitig dicht sein.
Wie ist es denn wenn Du die Tür des Tiefkühlfaches langsam
zumachst. Wird die Tür nach dem Schliessen noch ein wenig
angezogen? Das passiert weil die während des Öffnens
eingeströmte warme Luft im Kühlfach schnell abkühlt und damit
ein Unterdruck erzeugt.
Hallo Stefan,
das mit dem Dichtungsgummi gilt natürlich für die große Tür, das Tiefkühlfach ist nicht dicht.
Dass sich die Tür noch ein wenig weiter schließt, ist mir jetzt nicht aufgefallen. Aber die Tiefkühl-türe schließt sich ja mit einer Feder schon relativ kräftig, so dass man das evtl. nicht merken würde. Inwiefern könnte das denn aussagekräftig sein?
Hallo T1000 (bist du ein Cyborg?)
>das Tiefkühlfach ist nicht dicht.[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]