Mein Bauknecht-Kühlschrank (eingebaut in eine Pantryküche, darüber befinden sich die zwei Herdplatten, nebenan die Spüle) ist einfach zu kalt. Er hat einen Regler, der als niedrigste Stufe einen Strich hat (m.M. nach heißt das „Aus“), und nach etwa einem Viertel beginnt die Kühlfunktion, die nicht durch Zahlen, sondern durch einen dicker werdenden Balken symbolisiert wird. Man kann ihn also stufenlos einstellen, allerdings ist zwischen „Aus“ und niedrigster Kühlstufe ein Wiederstand.
Nachdem meine Wurst mehrfach gefroren war und ich die Packungen nicht mehr aus dem Gefrierfach (durch einen Deckel abgedeckt) bekam, habe ich mal ein Thermometer reingelegt: -2/-3 Grad habe ich im Fach unter dem Gefrierfach gemessen. Wenn ich auf das, was m.M. nach „Aus“ heißt stelle, steigt die Temperatur innerhalb weniger Stunden auf 15 Grad. Ich hätte nun gern etwas genau dazwischen Woran kann es liegen, dass der Kühlschrank zu kalt wird? Kann da ein elektrisches Teil defekt sein, was sich austauschen ließe? Schließt vielleicht die Tür nicht richtig? Übrigens geht das Licht im Kühlschrank auch nicht, aber ich weiß nicht, ob die Lampe defekt ist oder ob es ein anderen Problem ist.
Wäre über Vorschläge zur Problemlösung sehr erfreut
P.S.: Falls es hier jemand weiß (wenn nicht, auch nicht schlimm): Müsste der Vermieter oder der Mieter für eine Reparatur aufkommen?
nun gern etwas genau dazwischen Woran kann es liegen, dass
der Kühlschrank zu kalt wird? Kann da ein elektrisches Teil
defekt sein, was sich austauschen ließe? Schließt vielleicht
die Tür nicht richtig? Übrigens geht das Licht im Kühlschrank
auch nicht, aber ich weiß nicht, ob die Lampe defekt ist oder
ob es ein anderen Problem ist.
billige Kühlschränke haben nur einen Kühlkreislauf für Gefrier- und Kühlfach; beide Fächer werden also gleichzeitig gekühlt, wenn der Kompressor anspringt. Damit es im Kühlfach nicht so kalt wird wie im Gefrierfach, wird der Kühlraum - falls notwendig - über die Lampe aufgeheizt.
Wäre über Vorschläge zur Problemlösung sehr erfreut
Der Austausch der Glühbirne dürfte helfen. Alternativ kannst Du auch alle halbe Stunde die Tür für einen Moment öffnen. Nachts u.U. ein bißchen lästig.
P.S.: Falls es hier jemand weiß (wenn nicht, auch nicht
schlimm): Müsste der Vermieter oder der Mieter für eine
Reparatur aufkommen?
Wenn das Ding zur Einrichtung gehörte, im Prinzip ja, aber der Mieter hat normalerweise einen jährlichen Selbstbehalt für Kleinreparaturen zu tragen - steht im Mietvertrag.
ich habe mal bei einem Kühlschrank den Thermostaten abgeschnitten („Was hängt denn da für ein Scheißdraht?“).
Danach hat der Kühlschrank immer gekühlt (das heißt der Kompressor ist immer gelaufen). Das wurde dann auch zu kalt…
ich habe mal bei einem Kühlschrank den Thermostaten
abgeschnitten („Was hängt denn da für ein Scheißdraht?“).
Danach hat der Kühlschrank immer gekühlt (das heißt der
Kompressor ist immer gelaufen). Das wurde dann auch zu kalt…
Man muß es gar nicht abschneiden - es kann auch so defekt sein.
Er hat einen Regler, der als niedrigste
Stufe einen Strich hat (m.M. nach heißt das „Aus“),
Das Teil nennt sich Thermostat - und genau dieses Ding wird wohl
kaputt sein. Ein Ersatzteil kostet aber so 50€ aufwärts und der
Einbau durch einen Servicemann kostet natürlich auch noch.
Man kann das aber mit entsprechender Fachkenntnis (aber auch nur
dann) auch selber auswechseln.
P.S.: Falls es hier jemand weiß (wenn nicht, auch nicht
schlimm): Müsste der Vermieter oder der Mieter für eine
Reparatur aufkommen?
Wem gehört denn das Kühlgerät?
Normalerweise ist das keine Mietsache.
man kann ein defektes Thermostat auch mittels einer Zeitschaltuhr
ersetzen. Dazu geht am besten so ein ganz billiges mechnisches Teil
für ca. 4-5€ aus’m Baumarkt.
Das stellt man so ein, daß der Kühlschrank aller ca. 2…3h mal eine
halbe Stunde läuft.
Wenn es dann zu kalt wird, die Einschaltzeit verkürzen.
Wenn es noch zu warm bleibt, die Einschaltzeit verlängern.
Das Teil nennt sich Thermostat - und genau dieses Ding wird
wohl
kaputt sein. Ein Ersatzteil kostet aber so 50€ aufwärts und
der
Einbau durch einen Servicemann kostet natürlich auch noch.
ich würde es vorher mit dem Austausch der Glühbirne versuchen. Ist billiger und mit weniger Aufstand verbunden