Hi, meine Mutter hat es gut gemeint und wollte gestern meinen ziemlich vereisten kühl-gefrier einbaukühlschrank enteisen… Also oben Kühlschrank unten Gefrierschrank… Beides einbauware einer Nolte Küche von AEG . Sie hat das oberste Gefrierfach mit einem Spitzen langen Messer abgekratzt und hat dabei versehentlich ein kleines Loch in die Decke gemacht… Dann strömte sofort eine Gas ähnliche Substanz aus… Nach wieder Inbetriebnahme kühlte nun weder Kühlschrank noch Gefrierschrank ist da irgendwas ausgelaufen? Kann man das wenn ja wieder auffüllen und auch dichten??? Brauch dringend Hilfe
alles im Gefrierschrank ist eh schon kaputt… Was kann ich tun? Oder ist das Teil nicht mehr zu retten? Bitte helft mir
Kühl/Gefriekombi sofort Austauschen, und nie wieder mit einem Spitzen Gegenstand enteisen wollen!
Hallo Tweetydoo,
da lässt sich wohl nichts mehr machen, So wie du das Problem schilderst hat deine Mutter den Kühlkreislauf beschädigt und somit die Kühlung komplett und irreparabel lahmgelegt. Ein Neukauf scheint unumgänglich.
Ein guter Küchenhändler könnte für dich eine Kulanzanfrage bei der AEG machen (Über seinen zuständigen Außendienst) und so vielleicht einen Sonderpreiss für dich rausholen. Ist einen Versuch wert!
Um solche Probleme zukünftig zu vermeiden folgende Tipps.
In einer Sprühflasche ein Gemisch aus Salz und warmen Wasser herstellen und die Eisschicht damit einsprühen. Danach eine Schüssel mit heißem Wasser in den Gefrierschank stellen und das Wasser gegebenenfalls bei Bedarf austauschen. Alles was du mit den Händen abmachen kannst ist OK.
Niemals spitze Gegenstände oder elektrische Geräte wie Fön oder Heisluftgebläse verwenden.
Übrigens du hast keine Nolte-Küche von AEG, sondern eine Nolte-Küche mit AEG-Geräten, zwei verschiedene Firmen. Eine gute Wahl! Top Qualität, hohe Kulanzbereitschaft zu fairen Preisen, da sollte was zu machen sein.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Schönen Gruß WF1