Kühlschrank kaputt?

Hallöchen,

was meint Ihr: ein Kühlschrank hat ein Jahr lang im Keller gestanden. Leider wurde er, bevor er außer Betrieb genommen wurde, weder abgetaut noch ausgewischt. Nun ist er wieder in Betrieb und stinkt so abartig, man kann es kaum glauben. Wir haben den Kühlschrank natürlich ausgewaschen und ‚entkeimt‘ und auch ca. eine Woche gelüftet, bevor wir ihn angestellt haben. Es stinkt einfach nur ekelerregend!
Ist der Kühlschrank reif für den Müll? Was könnte man probieren, damit es nicht mehr stinkt? Bitte jetzt keine Pauschalantworten ala Essig oder Kaffeepulver, das haben wir nämlich schon durch und es hat nichts gebracht…

Gruß von Suse, die sich kaum noch traut ihn aufzumachen…(würg)

Gruß von Suse, die sich kaum noch traut ihn
aufzumachen…(würg)

Hallo!
Dann Entsorge ihn, oder kannst Du dir Vorstellen von dem was Du da rein stellst noch mal was zu essen.

Gruß sepp.

Hallo!

Nun ja, als defekt kann man ihn ja nicht bezeichnen.
Ehr als verkeimt, wenn er noch funktioniert / kühlt.

Dann müsstest Du also die nächst härtere Kategorie von Reinigungs - oder Desinfektionsmitteln verwenden.

Ich stelle hier mal ganz einfach Wasserstoffperoxid oder unverdünnten Chlor-Badreiniger zur Diskussion.
Bitte aber nur verwenden, wenn jemand hier im Forum das befürwortet,
habe selbst keine Erfahrung, ob das für einen Kühlschrank geeignet ist.
Damit sollte man aber alles Leben im Kühlschrank abtöten können.

Wenn ja, bitte mit Handschuhen und Schutzbrille arbeiten, und alte Arbeitskleidung tragen. Und aufpassen, dass nichts in der Wohnung verkleckert wird.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Steffen,

mit Chlor hab ich schon probiert, hilft nichts. Nach zwei Tagen stinkt es wieder…

Ich hab mir überlegt, möglicherweise sind die Keime hinter die Türabdeckung gekrochen oder vielleicht auch ins Kühlwasser gelangt? Ob man da was machen kann?

Danke und Gruß!

Traurig, aber war … Danke trotzdem

Ist der Kühlschrank reif für den Müll? Was könnte man
probieren, damit es nicht mehr stinkt? Bitte jetzt keine
Pauschalantworten ala Essig oder Kaffeepulver, das haben wir
nämlich schon durch und es hat nichts gebracht…

Hi Suse,
da hatte jmd das gleiche Problem, Essig usw. versagten:

Ich zitiere die eunzige Antwort:

Kühlschrank ist so ne Sache.
Im Allgemeinen wird der Geruch ja durch Bakterien verursacht.
Da könnte ein vollständiges Auswischen mit einer Klorix (Haushaltsreinigerabteilung) - Lösung helfen.
Das Mittel ist chlorhaltig, sollte nur mit Handschuhen gehandhabt werden usw. und darf natürlich nicht mit den Lebensmitteln in Berührung kommen.
Da auch das Chlor riecht wird gründliches Auslüften erforderlich sein, eventuell nachwischen.
Schwieriger wirds, wenn sich die Bakterien in den Wasserablaufkanälen verkrümmelt haben (insbesondere bei selbstabtauenden Geräten). Hier eventuell mit spülen versuchen.

Quelle: http://www.frag-die-oma.de/newbb+viewtopic.topic_id+…

Gruß
Reinhard

Hallo!

Ich habe selbst noch keinen Kühschrank zerlegt ,
aber zumindest alle Gummidichtungen müsstest Du dann herausnehmen, reinigen, und alle eingeclipsten Teile entfernen. Und die Rillen dahinter reinigen. Normalerweise ist da noch eine Lampe drin, und bischen Elektrozeugs. Das dann auch bedenken.

Wenn du Zeit und Lust hast, kannst Du ja mal versuchen, soweit alles auseinanderzunehmen, alle Verkleidungen abnehmen usw, bis nirgendwo mehr eine Ritze ist,
wo Keime eindringen können. Und dann alles mit Chlorreiniger saubermachen. In den Kältemittelkreisklauf kann nichts eindringen, das ist ein geschlossenes System aus Metall.

Wenn das gelingt, und man alles wieder zusammenbekommt, wäre das ja OK.

Ich selbst würde zumindest mal versuchen, den Kühlschrank soweit wie möglich zu zerlegen, und mal sehen, was geht.
Natürlich nur, wenn Du die Zeit hast. (manche Leute haben ja mehr Geld als Zeit)

Entsorgen kannst Du den Kühlschrank immernoch…
wenn es nichts wird.

Grüße, Steffen!

Hi
ihr hättet die Tür bei Lagerung OFFEN lassen müssen…
JS

Hallo Suse,

haben den Kühlschrank natürlich ausgewaschen und ‚entkeimt‘
und auch ca. eine Woche gelüftet, bevor wir ihn angestellt
haben. Es stinkt einfach nur ekelerregend!
Ist der Kühlschrank reif für den Müll? Was könnte man
probieren, damit es nicht mehr stinkt? Bitte jetzt keine
Pauschalantworten ala Essig oder Kaffeepulver, das haben wir
nämlich schon durch und es hat nichts gebracht…

ich würd mir denken, dass hab ich verk… und ich würd das unter Erfahrung abbuchen.

Jedenfalls könnt ich mir nicht vorstellen, mein Gemüse, mein Fleisch, meine Milch (die ganz besonders gut Gerüche annimmt und sonstiges, darin aufzubewahren und dann auch zu verspeisen und meinen Kindern vorzusezten.

Es gibt so viele gesundheitlich belastende Faktoren in unserem langen Leben, da muß ich mir nicht noch zusätzliche selbst konstruieren. Also für mich, müßte ein neuer her und wenns der billigste wär, allemal besser als so eine Keim-, Sporen- und Bakterienschleuder.

Lieben Gruß
Marion

Hi
ihr hättet die Tür bei Lagerung OFFEN lassen müssen…
JS

Der Kühlschrank stammt aus einer aufgelösten Wohnung und wurde von den Möbelpackern vom Stromkreis genommen, zugeklebt und fertig… Wir hatten da keinen Einfluss drauf.

Es gibt so viele gesundheitlich belastende Faktoren in unserem
langen Leben, da muß ich mir nicht noch zusätzliche selbst
konstruieren. Also für mich, müßte ein neuer her und wenns der
billigste wär, allemal besser als so eine Keim-, Sporen- und
Bakterienschleuder.

Darauf läuft’s wohl hinaus…

Lieben Gruß zurück.

Hi Steffen,

ich werd mal mein Glück versuchen, fürchte aber es läuft auf ein Neugrät hinaus…

Schönes Restwochenende noch wünscht Suse