Kühlschrank 'knackt'

Hallo,

Sorry für das etwas saloppe Betreff, aber mir fällt spontan keine andere Charakterisierung für das Problem ein.

Es geht um einen Kühlschrank mit separatem Tiefkühlfach und einem Aggregat. Das Gerät ist circa 4 Jahre alt und funktioniert an sich einwandfrei. Es befindet sich in einer Ferienwohnung, die nur wenige Monate im Jahr bewohnt ist.

Seit einiger Zeit ist ab und zu, etwa einmal pro Stunde, vielleicht auch seltener, ein kurzes, scharfes und recht lautes Knacken zu hören, das von der Rückseite des Geräts zu kommen scheint. Das Geräusch hört sich an wie eine statische Entladung oder wie ein piezoelektrischer Zündfunken, nur lauter.

Da es schwierig bzw. zeitaufwendig ist, diesen Effekt einem Handwerker vorzuführen, frage ich mal in die Runde, ob jemand eine Erklärung parat hat.

Grüße
Axurit

Hi,

Da es schwierig bzw. zeitaufwendig ist, diesen Effekt einem
Handwerker vorzuführen, frage ich mal in die Runde, ob jemand
eine Erklärung parat hat.

Das rührt vielleicht einfach nur von der wärmebedingten Ausdehnung/Schrumpfung irgendwelcher Bauteile, wenn die Kühlung anspringt/ausgeht. Meiner macht das auch, scheint nichts Ungewöhnliches zu sein (20 Jahre alt).

Gruß S