Kühlschrank knallt - warum?

Hallo Experten,

Seit 17 Jahren betreibe ich einen Zweitkühlschrank für Getränke, es ist ein Bosch mit 3 Sternen, ein ganz gewöhnlicher Kompressorkühlschrank. Wenn es zur Klärung der Frage nötig wäre, könnte ich auch noch Type, Model u.s.w. „ausgraben“.

Da ist oben eine Gefrierkammer und daraus kommen Rohre nach unten in den eigentlichen Kühlraum und münden in so ein Kühlerpaneel an der Innen-Rückseite dieses Kühlraumes.

Seit einigen Jahren, sobald diese Rohre oder Leitungen unterhalb der Gefrierkammer Eis ansetzen (Also Eis, welches sich im Kühlraum, nicht im Gefrierraum bildet) knallt der Kühlschrank.
Es ist ein kurzer, lauter, harter Knall, wenn ich wissen würde, wie ein Schuß klingt, würde ich diesen Knall als „schußähnlich“ bezeichnen.

Früher genügte danach ein kurzes Abtauen und es gab lange Ruhe, heute wirkt das Abtauen nur kurze Zeit, bald danach knallt es wieder.

Weil der Kühlschrank schon in die Jahre gekommen ist, mache ich mir keine Sorgen, wenn er nach so einem Knall den Geist aufgibt, kaufe ich halt einen neuen.

Aus technischem Interesse würde ich es aber gerne wissen, weshalb das Ding so knallt und welche Folgen dies haben könnte. Weiß das einer von Euch? Oder hat jemand Vermutungen? Jede Antwort, und wenn es nur ein schadenfroher Witz ist, wird gerne gesehen.

Grüße, Rudolf

Hallo !

Zur Verständnis brauchtest Du eigentlich eine Schemazeichnung einer Kühlanlage. Ohne kannst Du wenig mit der Antwort anfangen.

Kann es sein, dass der Kühlkompressor anspringt und dann den Knall von sich gibt?
Das könnte bedeuten, daß Flüssigkeit zwischen Kolben und Deckel/Ventilblatt sitzt und im Oberen Totpunkt diese Flüssigkeit schlagartig entweicht.

Oder das Drosselrohr (Verbindung Verflüssiger/Verdampfer) ist inzwischen so weit ausgeweitet, dass das Druckabfallrohr nicht nur von Kühlgas durchströmt wird, sondern auch von Flüssigkeit. Diese dann praktisch auf das Saugeventil des Kompressors fällt und auch hier Feuchtigkeitsschläge entstehen.

Oder es ist ein ganz normaler mechanischer Schlag der Pleuelstange beim Starten, wenn diese schon etwas wackelig ist. Bei dem Alter des Schranks!!

Grüße Max

Hm, so ohne ihn wenigstens zu sehen, schwer zu beurteilen… ich vermute folgendes:

Die Isolierung ist mit Feuchtigkeit durchtränkt und friert komplett durch. Dabei wird sie dicker, und es gibt einen Knall, wenn das Außengehäuse sich entsprechend wölbt. Taut man die Kiste ab, springt es in den ursprünglichen Zustand zurück.

Wie gesagt, ist schwer zu beurteilen, aber normal ist das nicht…

Pop