Kühlschrank komische Geräusche

Guten Tag,

Und zwar habe ich im Oktober meine neue Küche mit Kühlschrank bekommen, selber aufgebaut und seit dem macht auch der Kühlschrank voll nervige Geräusche!
Für mich ist es normal wenn er ein konstantes Summen macht, das macht er auch, ABER nebenbei macht er Klackgeräusche, als würde man auf der Tastatur schreiben oder heißes Fett braten, manchmal auch ein zischen so das man denkt er expoldiert bald. Und das geht ja über etliche Minuten, solange halt der Kühlschrank gerade an ist und bevor er wieder ausgeht macht er ein noch lauteres Klinggeräusch, erschrecke ich mich immer weil ich nur wenige Meter daneben arbeiten tue. Sogar bis ins Schlafzimmer ist es horbar!

Da kann mir doch keiner sagen das sowas normal ist…

Habe jetzt schon mehrmals beim Kundenservice angerufen, aber die stellen sich auf die Hinterbeine und sagen das wir 50€ zahlen müssen, wenn der Mann dann kommt und sagt das wäre normal!

Also ich meine, rein logisch würde doch keiner Zugeben das er Defekt ist wenn die dafür aufkommen müssten!
Habe da nicht wirklich vertrauen darin.

Aber es ist wirklich voll nervig und das von einem neuen Kühlschrank…

hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.
Danke

wie lange stand denn der kühlschrank nach der lieferung aufrecht und war nicht eingeschaltet? im üblicherweise empfehlen die hersteller eine zeit zwischen 30min und 6h vor dem einschalten, um solche geräusche zu vermeiden (genaue zeit steht in der bedienungsanleitung, die vermutlich nie jemand liest). ka, ob das dann dauerhaft ist und ob man das wieder beseitigen kann. vielleicht kann man ja den kundendienst dazu befragen?

Der Kühlschrank stand sogar länger aufrecht, eingeschaltet habe ich ihn erst 1-2 Wochen danach.

Naja der Kundendienst ist da sehr unfreundlich! Die fangen gleich an, wenn der Mann der sich das anguckt sagt es wäre normal müssen wir die 50€ bezahlen.
Und hab da meine bedenken, wenn der auch so drauf ist wie die im Kundenservice.

Aber kann doch nicht sein, in anderen Beiträgen habe ich gelesen das sowelche Geräusche auftreten kurz bevor er seinen Geist aufgibt… na wunderbar. Aber in meinem Fall soll es normal sein, das kann doch nicht wahr sein…

Servus Sheldon!
Was ist denn der Kühlschrank für eine Marke und Typ?
Knack und Blubbergeräusche sind bei kühlschränken normal.
Mal leiser mal lauter.Vom Hersteller in den meisten Fällen kaum beeinflußbar.
Besitzt das Gerät NoFrost-Funktion?
Gruß aus dem leicht verschneiten Vogtland!

Hallo Sheldon

Wenn ich das richtig verstanden habe macht der Kühlschrank erst nach dem Umzug Geräusche.Gehe ich Recht in der Annahme das es ein Einbaukühlschrank ist? Wenn ja, sind oben rechts und links zwei Schrauben (eventl.hinter einer Abdeckung) und unten zwei Schrauben an den Füßen (eventl. auch abgedeckt mit Kunstoff) schraube alle vier raus und verrücke den Kühlschrank leicht. Es handelt sich meist um Vibrationsgeräsche weil 1. Der Kühlschrank irgendwo an den Schrank anschlägt und so sein Brummen überträgt oder 2. der schrank nicht sauber ausgerichtet ist und deshalb der Kühlschrank an der Schrankwand anliegt. Egal wie, wenn du ihn verschiebst wird sich das Geräsch verändern. Wenn dieses keine Abhilfe schafft wird es am Gerät liegen, und dann kannst du guten Gewissens mal den Kühlschranksanitäter rauskommen lassen. Aber meisten gibt es ja einen Hausgerätekundendienst um die Ecke. Ich würd den dann mal fragen was es kostet. Einen schönen Gruß Tom

Also der Kühlschrank ist ein IGNIS ARL703ALH,
ja ist ein Einbaukühlschrank.

Ja kann ich mal versuchen die Schrauben abzuschrauben und zu verrücken.
Der Schrank steht genau gerade habe ich überprüft.

Und ich kenne ja selber andere Kühlschränke und keiner macht sollche Geräusche. Machen alle nur ein Summen wenn sie an sind!

Hallo Sheldon,
die Zischgeräusche dürften normal sein, aber bei dem Klappern gebe ich Tom recht. Entweder wurde beim Transport an der Rückseite etwas leicht verdrückt und dadurch stoßen zwei Metallteile aneinander. Es könnte auch sein, dass das Gerät mit dem Kühlgitter an der Rückwand anstößt. Das komplette Aggregat vibriert beim Arbeiten.
Gruß, Edi

Hatte die Geräusche mal mit dem Handy aufgenommen.
http://www.dateiupload.com/files/DOM972nDNj.mp3

Könnt ihr euch alle mal anhören! Und bitte auch zu Ende, ich muss mir das den ganzen Tag anhören und soll unter dem Lärm auch noch lernen und in Nacht stört es beim schlafen…
Bei ca. 5min hört ihr dann nochmal einen schönen Ton, manchmal klingt es fast als würde einer kurz auf die Hausklingel drücken, da erschrecke ich mich oft.

Dreht die Kopfhörer oder so ganz auf dann ist es in etwa die Lautstärke die er von sich gibt. Für das dumpfe gleichmäßige brummen (tiefe Ton) ist mein Handy verantwortlich :wink:

Servus!
Hab mir gerade deinen Kühlschrank in voller Länge und Lautstärke angehört.Hab ganz deutlch das Einspritzgeräusch des Kältemittels gehört.Bei 5min ,das Geräusch ,konnt ich dem Kühlschrank nicht zuordnen.Das klang eher als hättest du mit was geklappert.Hab mir grad mal das Gerät angeschaut auf einem Bild.
Der Verdichter (Motor) da kann man nix dran machen ,das is wies is.
Es sei denn da wo dieser befestig ist schwingt sich das Gehäuse auf.
Dazu müßtest du das Gerät mal ausbauen und únd dann mal mitten im Raum in Betrieb nehmen.Da kommst du dann von allen Seiten ran und siehst auch ob das Geräusch noch da is oder nicht.
Ich hatte schon mal seltene Fälle,da sagt der Kunde daß der Kühlschrank zu laut macht.
Einmal waren im Bereich 2 Kupferrohre 0,5 mm voneinander entfernt und haben zartaneinander vibriert und einmal hatten sich im Nachbarschrank 5 ineinanderstehende Edelstahltöpfe aufgeschwungen-und klapperten vor sich her.
Ah da fällt mir noch ein:smiley:rück doch mal den Einbaugeräteschrank mal zur Seite,nach vorn oder hinten ob da das Geräusch verschwindet.Stehen alle 4 Füße gleichmäßig auf dem Boden?

hallo sheldon,
ich habe mir das geräusch auch angehört.
meine frage, kam das geräusch von kompressor?
dann könnte folgendes sein:
die lamellen an der rückwand des kühlschrankes wird zu heiss ( nicht genügend luftzirkulation ).
dann ist der verflüssigungsdruck zu hoch und es wird zu viel flüssiges kältemittel durch das kapilarrohr gedrückt. das vördervolumen des kompressors wird geringer. der verdampfer wird etwas überflutet. durch die saugleitung fliesst flüssiges, nicht verdampftes kältemittel tropfenförmig in das heisse kältemaschinenöl.
das macht laute klackgeräusche. so, als wenn man wassertropfen in heisses öl fallen lässt.
wenn es aus der wandung kommt, ist es normal. die neuen kühlschranke sind mit hartschaum ausgeschäumt, der etwas härter wie früher ist. daher stärkere einspritzgeräusche. deweiteren haben die schränke heute meistens das kältemittel r-600 drinnen ( propangas ).
diese gas erzeugt auch lautere geräusche.
gruss gert

Das Geräusch hört sich an als wenn ein Lüfter über irgendetwas drüberschleift. Aber das können wir wohl ausschließen. Wenn das verrücken nichts bringt würde ich auch vorschlagen: Demontage und auf dem Boden anschmeißen. Falls das Geräusch auch da Präsent ist nimmst du zb eine Verlängerung 1/2 Zoll lang und hältst die an dein Ohr und an die Unterschiedlichen Bauteile des Kühlschranks. Ich denke das du damit die Geräuschquelle sehr schnell lokalisieren wirst.
Gruß Tom

Hallo Gerd,
das hast Du gut erklärt und ich muss Dir voll zustimmen, aber in einem Punkt möchte ich widersprechen…
Die neuen Geräte mit der neuen Isolierung müssen nicht lauter sein. Habe dieses Jahr einen neuen Kühlschrank (Neff) gekauft. Er ist so leise, dass ich bei der Inbetriebnahme erschrocken bin, ich dachte er ist schon defekt!
Nicht nur der Kompressor ist kaum zu hören, sondern auch die Kühlmittelgeräusche sind extrem leise.
Das wollte ich nur gesagt haben, um nicht die Meinung entstehen zu lassen, dass neue Kühlschränke lauter sein müssen.
Frohe Weihnachten,
Gruß, Edi