Kühlschrank, Kondenswasser-Auffangbehälter

Moin,

ich wüßte gern, welche Folgen es haben kann, wenn der auf dem Motor eines Kühlschranks sitzende Kondenswasser-Auffangbehälter (aus Kunststoff) kaputt ist und leckt. Das Kondenswasser läuft also direkt auf den Motor.

Außerdem: ich habe schon mehrere Kühlschränke gesehen, deren kunststoffene Kondenswasser-Auffangbehälter offenbar durch Alterungsprozesse und die am Motor vorhandene Betriebswärme löcherig geworden sind. Dies scheint ein weit verbreitetes Phänomen zu sein.

Halten die Hersteller von Kühlschränken jene Kondenswasser-Auffangbehälter als Ersatzteil vor oder muß man sich ggf. selbst etwas basteln? Was kann passieren, wenn man den kaputten Behälter nicht ersetzt und das Kondenswasser monate- bzw. jahrelang direkt auf den Motor tropft?

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

das Kondenswasser soll in die Auffangschale laufenn und dort durch die Motorwärme verdunsten.
Ich bin sicher, daß diese Kunststoffwanne auch als Ersatzteil zu haben ist.
Wenn das Wasser direkt auf den Motor tropft, wird es wahrscheinlich schnell verdunsten, weil der recht heiß wird oder es lauft am Kompressor herunter. Es wird sich u.U. Rost bilden, möglich ist auch, daß an der Seite el. Anschlüsse für den Motor sind, das wäre dann nicht so gut.
Versuche also auf jeden Fall diese Wanne als Ersatzteil zu bekommen.
Zur Not könntest du ja selbst eine Schale draufstellen und fixieren, damit sie durch die Vibration des Kompessors nicht herunterfällt.

Gruß Heinz