Kühlschrank – Kosten und neue Dichtung?

Hallo,

ich hab hier ein wenig ein Problem mit meinem Kühlschrank. Aus Kosten- und Ökogründen will ich meine Kühlschrank-Dichtung erneuern (Kostenpunkt ca. 55 Euro). Vor kurzem habe ich ihn enteist und nun hat er schon wieder einen Eisberg an der Rückseite. Die Dichtung ist an einer Stelle defekt und sonst auch nicht gerade sehr abschließend. Was denkt ihr, lohnt sich das?

Der Kühlschrank ist so ca. 8-10 Jahre alt. Angegeben sind 120 Watt. Kann ich davon ausgehen, dass es sich hierbei um den Verbrauch bei Volllast pro Stunde geht? Ich brauch den Kühlschrank für wenig Sachen und öffne ihn nicht oft am Tag. Er steht auf Stufe 2 von 6. Leider komm ich nicht einfach an die Steckdose, um mal den Verbrauch zu checken. Will aber vl. mal grob anhand von hilfreichen Aussagen den Verbrauch überschlagen, ob sich wirklich eine neue Dichtung oder ein neuer Kühlschrank lohnt. Stimmt die Rechnung, dass man bei Stufe 2 (von 6) dann somit ein Verbrauch von 40 Watt pro Stunde rechnen könnte, wenn der Kühlschrank richtig schließt?
Vor kurzem habe ich gehört, dass man den Kühlschrank am besten sehr voll hat, dass er weniger verbraucht.

Würde mich über hilfreiche Tipps freuen. Vielen Dank vorab.

Viele Grüße

Hallo,

Nach den beschriebenen Fakten dürfte die Dichtung zu erneuern nahe den Kosten für einen modernen KS mit besserer Isolation und Energieeffizienz liegen (abhängig von der Grösse).
Es stimmt, dass ein voller KS effizienter ist, denn der Inhalt ist ja sozusagen Kühlmittel.

Gruss von Julius

…ich würde eher sagen Dein Kühlsystem schaft die volle Kühlleistung nicht mehr .Das heißt : wegschmeißen und neuen Kühlschrank kaufen.
120 Watt ist Momentan Verbrauch. Egal ob das Gerät eine Minute oder 2 Std. läuft es braucht immer 120 Watt.
Der Verbrauch für ein Jahr oder für 24h steht manchmal auch auf dem Typenschild.

Hallo,

ohne Marke und Modell kann man gar nichts sagen, denn es gibt einige Modell da ist das wechseln der Türdichtung eine echte Wissenschaft für sich, wo selbst Fachmänner sagen: Ich brauche dafür eine Stunde, der Laie einen halben Tag !

MfG

Guten Tag,

Ok, verständlich wenn man dann nicht viel sagen kann. Aber wegen dem Stromverbrauch wollt ich nochmal fragen… Also wenn 120 Watt drauf steht, dann braucht er auch soviel? Egal was man an Kühltemperatur erwartet? Oder ist das vielleicht vergleichbar mit einem alten Auto, das irgendwann Leistungsverluste usw. hat und einen hören Spritverbrauch hat? 120 Watt sind wohl nicht mehr sehr zeitgemäß wie mirs scheint?

120 Watt ist die Leistung, der Verbruach errechnet sich durch die Einschaltdauer und ergibt dann Wattstunden, bzw Kilowattstunden.

Ohne ein derartiges Verbrauchsmeßgerät ist die Angabe der 120Watt absolut unnötig, denn Du weißt ja nicht, wie lange der Motor läuft.

MfG

Bin sehr neugierig, deshalb frag ich so viel nach :wink: Also bitte deshalb nachsichtig zu sein…

Ich kenn mich mit der Arbeitsweise eines Kühlschranks nicht wirklich aus. Also der Kühlschrank hat nur Verbrauch, wenn der Motor läuft? Also ist die Rechnung falsch 120Watt x 24h x 365 Tage = Verbrauch? Also könnte ich nur einen echte Verbrauchsangabe haben, wenn das Strommessgerät ständig am Kühlschrank dran hängt?

Hallo,

Also der Kühlschrank hat nur Verbrauch, wenn der
Motor läuft?

Ja, oder wenn die Tür auf ist und die Lampe leuchtet.

Also ist die Rechnung falsch 120Watt x 24h x 365
Tage = Verbrauch?

Ja.

Also könnte ich nur einen echte
Verbrauchsangabe haben, wenn das Strommessgerät ständig am
Kühlschrank dran hängt?

Ja, dieses Gerät mißt die Arbeit des elektrischen Stromes so wie Dein Zähler im Keller.

MfG