Kühlschrank -Kühlleistung

Hallo,

ich habe einen kleinen Kühlschrank daheim (der der oft in solchen Singleküchen verbaut wird).
Allerdings kühlt der nicht richtig.
Das heißt, wenn man da was gefrorenes reintut, taut es auf, obwohl das ganze Eisfach mit der Zeit immer mehr zueist, jedoch die Lebensmittel bleiben nicht gefroren.
Wollt jetzt einfach mal fragen, ob da vll jemand eine Idee hat, was man dagegen tun kann, sodass die Sachen gefroren bleiben.
Mit dem Problem scheine ich aber nicht alleine zu sein, da auch viele von meinen Freunden sagen, dass es bei Ihnen auch so ist.

Gruß
Sabrina

Hallo Sabrina

ich habe einen kleinen Kühlschrank daheim (der der oft in
solchen Singleküchen verbaut wird).
Das heißt, wenn man da was gefrorenes reintut, taut es auf,
obwohl das ganze Eisfach mit der Zeit immer mehr zueist,
jedoch die Lebensmittel bleiben nicht gefroren.
Wollt jetzt einfach mal fragen, ob da vll jemand eine Idee
hat, was man dagegen tun kann, sodass die Sachen gefroren
bleiben.

Kann es sein, dass Du da was verwechselst?
Erst mal solltest Du Typ und Name des Kühlschranks nennen.
Dann solltest Du wissen, dass ein Kühlschrank kühlt und zwar typischerweise bei +6 bis +8°C.
Gefrorene Lebensmittel sind typischerweise unter -8°C gehalten.
Klar, dass die im "Kühlschrank! auftauen.
Was ist jetzt wirklich das Problem?
Gruß
Rochus

Hi,

1. wie der Kühlschrank heißt oder wie der Typ ist weiß ich nicht, da der Kühlschrank schon eingebaut war und auch kein Name oder Typ draufsteht.

das ich natürlich das Eis-Fach meine habe ich leider vergessen- tut mir leid

trotzdem geht es darum, dass die Lebensmittel im Eis-Fach auftauen, also nicht wirklich gefroren bleiben.
Soll bei vielen Kühlschränken (mit Eis-Fach) in dieser Form passieren.

Gruß
Sabrina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Soll bei vielen Kühlschränken (mit Eis-Fach) in dieser Form
passieren.

Gruß
Sabrina

Hallo Sabrina,
beobachte mal ganz genau, was passiert wenn die Türe des Kühlschrankes zu gemacht wurde.
Nach dem schließen muß sich die Türe, wie von Geisterhand, noch ein paar mm an den Rahmen anziehen.

Gruß Wolfgang

Hi,

Hey, Sabrina

Im Folgenden sind Zitate aus Deinen beiden Postings gemixt

ich habe einen kleinen Kühlschrank daheim (der der oft in solchen Singleküchen verbaut wird).

1. wie der Kühlschrank heißt oder wie der Typ ist weiß ich nicht, da der Kühlschrank schon eingebaut war und auch kein Name oder Typ draufsteht.

Hast Du schon mal innen im Kühlschrank nachgeschaut? Da sollte eigentlich ein Aufkleber sein, auf dem Hersteller, Typ und Fabrikationsnummer stehen.

trotzdem geht es darum, dass die Lebensmittel im Eis-Fach auftauen, also nicht wirklich gefroren bleiben. Soll bei vielen Kühlschränken (mit Eis-Fach) in dieser Form passieren.

Das heißt, wenn man da was gefrorenes reintut, taut es auf, obwohl das ganze Eisfach mit der Zeit immer mehr zueist, jedoch die Lebensmittel bleiben nicht gefroren.

1. wenn das „Eisfach“ immer zueist, schließt entweder die Kühlschranktür nicht mehr dicht (dann geht das ziemlich schnell) oder der Kühlschrank wurde im letzten Jahr noch nicht abgetaut. Unabhängig von dem Problem mit den Tiefkühllebensmitteln solltest Du immer dafür sorgen, das der Kühlschrank regelmäßig abgetaut wird, da Eis auf dem Verdampfer (das ist der Mantel Deines „Eisfachs“) die Kühlleistung mindert und damit den Stromverbrauch erhöht.

2. Nicht jedes „Eisfach“ ist wirklich ein Tiefkühlfach. Tiefkühlfächer, die zum Aufbewahren von Tiefkühlkost (bei -8°C oder weniger) oder sogar zum Einfrieren geeignet sind, sind auf der Klappe (oder Tür) des Kühlfachs mit drei oder vier Sternen gekennzeichnet. Sind nur ein oder zwei Sterne vorhanden, so ist das „Kühlfach“ zwar wahrscheinlich zur Bereitung von Eiswürfeln geeignet, aber nicht zur Aufbewahrung von Tiefkühlkost.

Ist gar kein Stern zu finden, kannst Du auch aus folgenden Kriterien auf die Art des Kühlfaches schließen:

• ist der Innenraum des Kühlfachs rundherum durch Wände vom übrigen Kühlschrank abgeteilt?
  • Hat die Klappe/Tür des Kühlfachs Dichtungen, so dass das Kühlfach bei geschlossener Klappe/Tür (fast) luftdicht abgeschlossen ist?
    Wenn Du beide Fragen mit ja beantworten kannst, handelt es sich möglicherweise doch um eine Tiefkühlfach – wenn Du nur eine dieser Fragen mit nein beantworten musst, kannst Du die Sache mit dem Aufbewahren von Tiefkühlkost vergessen.

Gruß
Sabrina

Gruß merimies

Soll bei vielen Kühlschränken (mit Eis-Fach) in dieser Form
passieren.

Gruß
Sabrina

Hallo Sabrina,
beobachte mal ganz genau, …

Gruß Wolfgang

Hallo miteinander,

Und da war noch die Symbolkennzeichnung für das Kühl/Tiefkühl-Fach mit 1-3 Eissternchen - je mehr, desto länger hält sich Tiefkühlware, ein vierter Stern bedeutet Selbsteinfrieren möglich.Findet sich hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kühlschrank unter Sternekennzeichnung aufgelistet.
Gruß
von Julius

bildet sich immer wider eis im Kühlschrank scheint etwas mit der Türdichtung nicht zu stimmen

Einfachster Trick, schau Dier die Türdichtung und die Dichtungsfläche mal etwas genauer an dind da schwarze Streifen neben der Dichtung richtung Kühlshhrankinneres? Das bedeutet dein Kühlschrank ist undicht, warme luft strömt ein. Gründliche Reinigung der Dichtung, auch in den Profielen, kann da Abhilfe schaffen. Wenn die Dichtung beschädigt ist hat dei Kühlschrank ein Problem. Die Türdichtung auszutauschen lohnt meist nicht.

an der Rückwand des Kühlschrankes ist meist ein kleines Loch dies regelmäßig pätestens nach dem jährlichen abtauen mittels eines Pfeifenreinigers oder Ähnlichem michts scharfes oder Spitzes reinigen.

Jetzt was für Insider:
Als Frau würde ich einen Bauknecht-Kühlschrnk verwenden, denn BauKNECHT weiss was Frauen wünschen.

Gruß Thomas

Hallo,

Nach dem schließen muß sich die Türe, wie von Geisterhand,
noch ein paar mm an den Rahmen anziehen.

Scheint mir deutlich übertrieben oder hat spezielle Ursachen,
die nicht zu verallgemeinern sind.
Kannst du das also mal irgendwie begründen?
Gruß Uwi

Das liegt an dem Dichtungsprofil in der Türe.
Aber warum Fragen/Antworten, beobachte einfach mal die Türe beim schließen und melde dich dann wieder!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

welche Temperatur ist drin ? Thermometer mal reinhängen…

Ein * Gefrierfach ? oder ** oder *** oder **** ?

gruß
dennis

Hallo,

Das liegt an dem Dichtungsprofil in der Türe.
Aber warum Fragen/Antworten, beobachte einfach mal die Türe
beim schließen und melde dich dann wieder!

nein, so was kann ich nicht beobachten. Ist auch nicht plausibel.

Im Dichtprofil ist ein Magnetstreifen eingelegt, der die Dichtung
rundum mit geringem Flächedruck anzieht, so daß es rel. dicht
schließt. Der Magnetstreifen wirk aber direkt an der Dichtkante
und nicht auf den ganzen verformbaren Bereich der Dichtung.
Von der Tür selbst wird also keine Kraft ausgeübt, welche die
Dichtung zusammendrücken könnte. Das wäre auch nicht vorteilhaft,
weil das Material dann schneller ermüdet und bricht.

Nun kann es vorkommen, daß durch Abkühlen der vorher
eingedrungene Warmluft ein leichter Unterdruck entsteht, der die
Tür zusätzlich anzieht. Bei Kühltruhen hat das leicht den
Effekt, dass nach dem Schließen die Tür nur mit erheblichem
Kraftaufwand wieder zu öffnen ist.

Beim Kühlschrank kann das kaum sein, weil hinten über den
Kondensatablauf ein Druckausgleich erfolgt. Evtl. ist das
Loch bei deinem Kühlschrank komplett mit Schmoder zugesetzt,
so dass besagter Unterdruck wirksam wird.
Normal ist das aber nicht.
Gruß Uwi

Hallo Wolfgang,

beobachte mal ganz genau, was passiert wenn die Türe des
Kühlschrankes zu gemacht wurde.
Nach dem schließen muß sich die Türe, wie von Geisterhand,
noch ein paar mm an den Rahmen anziehen.

Das gilt für Tiefkühlschränke mit Vakuumeinrichtung - die überprüfen mit der Vakuumpumpe, ob die Tür wirklich zu ist. So etwas hat der OP sicher nicht.

Cheers, Felix