Kühlschrank kühlt nach 15 Jahren nicht mehr

… Lohnt sich eine Reparatur?

Ich habe von Liebherr Comfort einen 15 Jahre alten Kühlschrank. Seit einigen Wochen kühlt er nicht mehr richtig. Lohnt es sich, einen Experten zur Reparatur zu holen oder sollte es dann lieber doch gleich ein neuer Kühlschrank sein?

Vielen Dank für Erfahrungsberichte und alle hilfreichen Tipps.

Moin! Moin!

Kühlschrank. Seit einigen Wochen kühlt er nicht mehr richtig.
Lohnt es sich, einen Experten zur Reparatur zu holen oder

Das ist der richtige Moment, einen neuen zu kaufen.
Achte auf die Kennzeichnung mit „AAA“ und geb Dein altes Gerät bei der Lieferung zur Entsorgung mit!
Mit freundlichen Grüßen
Dino

R.I.P.
Moin,

… Lohnt sich eine Reparatur?

mit Sicherheit nicht.

Und selbst wenn Du ihn repariert kriegst, Kühlgeräte haben in den letzten Jahren einen solchen Fortschritt in der Energieeffizienz gemacht, daß der Kauf eines (hochwertigen) Neugeräts sind ökonomisch wie ökologisch schnell rechnet.

Liebherr ist ein Hersteller von hochwertigen Kühlgeräten, Miele vertreibt sie z.B. unter ihrem Namen.

Gandalf

Hallo,

idR sind dies schon Geräte mit eingeschäumtem Verdampfer, hier kann bei Undichtigkeit hinter der Einschäumung gar nichts gemacht werden.

15 Jahre sind ein guter Alterswert.

Haben hinten in unserer „Mehlstube“ (Bauernhaus) moch eine LINDE-Truhe, als die Raiffeisen im Dorf Ihre Kühlregale Ende der 60er aufgab. Seit dieser Zeit läuft die dort hinten und zeigt keinerlei Schwäche… Respekt…

MfG

Hallo lieber Gandalf,

danke für Deine Antwort. Ich wollte eben nur vermeiden, dass ich erst einen Mechaniker ins Haus bestelle, der mir dann sagt, dass das Gerät hinüber ist und sich dann noch die Anfahrt bezahlen lässt. Sinnlose Geldausgabe. Ich denke mal, nach so langer Zeit hat mein Kühlschrank wirklich seine bessten Tage hinter sich.

Tschüssi und lieben Gruß

Hallo lieber Dino,

danke für Deine Antwort. Ich wollte eben nur vermeiden, dass ich erst einen Mechaniker ins Haus bestelle, der mir dann sagt, dass das Gerät hinüber ist und sich dann noch die Anfahrt bezahlen lässt. Sinnlose Geldausgabe. Ich denke mal, nach so langer Zeit hat mein Kühlschrank wirklich seine bessten Tage hinter sich.

Tschüssi und lieben Gruß