Kühlschrank kühlt nicht mehr

Guten Tag! Unser Kühlschrank hat die Kühlung eingestellt. Er springt nicht mehr an. Wie finde ich heraus, ob es der Kompressor oder nur das Thermostat ist? Im ersten Fall lohnt sich nämlich die Reparatur kaum. Kann ich den Fehler selbt lokalisieren?

Danke vielmals, Arne

Hallo
Thermostat kurzschließen falls dann der Kompressor läuft ist es der Thermostat.
Es kann aber auch der PTC oder Klixon am Kompressor defekt sein. Dies kann man durch Messen herausfinden.
Ich denke hier sind dann aber Fachkenntnisse erforderlich.
Gruß
naiser

Hallo Arne,

hört sich nach Thermostat an.
Schauen Sie hier:
http://www.secondware.de/technik/fehlersuche_tips/ku…

freundliche Grüsse
Klaus Quindt
secondware.de

Hallo, haben Sie schon hier bei W-w-w unter suchen geschaut? Da steht einiges das man hier nicht mehr wiederholen muss. Und bei google gibts mehr. Som…

Hallo das ist recht Simpel wenn es der Kompressor ist , hört man immer wieder ein Klicken (vom Startrelais)des Kompressors (es sei den das ist kaputt dann hört man aber ein anderes Klicken vom Bi Metal Schutz (auch Klickson genannt)

Hörst du nichts ist das schon eher mal ein gutes Zeichen das es nur der Thermostat ist.

Ganz einfach Thermostat ab und Brücke zwischen eingangs und Ausgangs - Klemme machen ODER wenn er zu blöde zugänglich ist.

Kühlschrank raus und den Thermostatkabel ( Kabel gehen meist zum Klemmkasten des Kompressors )direkt unten überbrücken.

Natürlich kann man auch erst mal mit einem Phasenprüfer schauen ob da eine Phase rein und wieder raus geht aus dem Thermostat , aber bei 230V läuft man Gefahr ( je nachdem wie das Ding in der Dose ist ) das der Null und nicht die Phase geschallten wird also wirst du nicht viel messen mit einem Phasenprüfer.
Wenn dann schon ein Duspol !

Ich weiss nun nicht wie High tech dein Gerät ist aber wenns n älterer ist ist das Brücken des Thermostats ne recht einfache Sache.

Moin moin,
Antwort: Einfach den Thermostat mal außen vor lassen und das Ding überbrücken. Dann wird der Verdichter direkt angesteuert. Natürlich darf das nur mit elektrotechnischem Fachwissen gemacht werden.
Sonst Gefahr durch Stromschlag.
Im Zweifelsfall einen Elektriker konsultieren.
Gruß
Peter