Kühlschrank kühlt nicht mehr!

Hilfe mein Kühlschrank kühlt nicht mehr … zum glück ist Winter und ich konnte mein Essen auf dem Balkon tun, so das ich etwas Luft habe den Kühlschrank zu reparieren … Strom bekommt er, das Licht leuchtet … der Lichtschalter funktioniert auch, auf allen 3 Anschlusspins hat der Kompressor auch Durchgang, weshalb ich glaube das es sich um ein elektrisches Problem handelt. An Elektrik habe ich einen folgendes gefunden

1. Ein Teil was direkt am Kompressor ist, müsste ein Kondensator sein
  2. Ein Teil was direkt am Kompressor ist, müsste ein Überitzungsschutz oder Relais gewesen sein … ist schwarz und rund un von unten sieht man eine runde Metallplatte, die mit einer feinen Mutter festgeschraubt ist … oben mehrere Anschlusse dran …
  3. Dann der Drehschalter, mit 3 Anschlüssen… woran auch die Lampe mit Schalter hängt. Hiervon gehen 4 Kabel ab. Zu dem Drehschalter führt ein Draht welchen ich für einen Termostaten halte …

Ich weis jedoch nicht wie ich die einzelnen Komponenten auf Funktion prüfe … Ich kann unter Spannung arbeiten, ein Messgerät kann ich auch bedienen …

Bin euch für jede Hilfe dankbar!!!

Hallo,

die Thermostaten geben zuerst den Geist auf (zumindest bei meinen dahingeschiedenen Kühlschränken). Zeitweise kann es helfen, den Thermostaten zu überbrücken, damit läuft der Kühlschrank dann Dauer und volle Pulle. Ich löste so mein Problem im Hochsommer, den Kühli an eine Zeitschaltuhr, damit er nicht zum Froster wird. Ähm, neuer Thermostat so um die 20 bis 40 Euro.

Gruß
André

Danke für die Schnelle Antwort … nunja … ich betreibe den Kuhlschrank auf niedrigster Stufe … xxalso ist volle pulle glaube ich nicht so ratsam weil ich dann daraus einen Gefierschrank machen würd … Jetzt muss ich aber noch wissen was der Thermosstat ist … Ist es das Drehding im Kühlschrank wo ich die Temperatur einstelle?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

soooo … etwas die graunen Gehirnzellen angestrengt, und dann hab ich den Thermostat überbrückt … und der Kompressor läuft an … Super… vielen Dank … werde mir das Teil dann mal nachkaufen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Super! :wink: (owT.)
.

Hallo,

ja, der Thermostat haengt hinter dem Drehrädchen im Kühlschrank.
Aber Vorsicht: am Thermostatgehäuse ist ein Röhrchen angelötet,
das an den Verdampfer geht. Diese Leitung ist eine Kapillare,
die nicht geknickt werden darf, beim Einbau.

Viel Glück !