Hallo,
ich habe da ein Problem mit meinem Kühlschrank (Liebherr). Er kühlt nicht mehr und er macht auch keine „Summgeräusche“. Hinter dem Kühlschrank sind mehrere schwarze, klebrige Flecken auf dem Boden. Die Beleuchtung innen funktioniert noch. Ein Kabel, zuerst ein Kupferkabel dann ein „Plastikkabel“, es kommt von einem schwarzen, runden „Ding“ und führt so nach oben. An einer Stelle ist tritt diese schwarze,zähflüssige Zeug aus. Was kann der Kühlschrank haben? Kann man das reparieren oder lohnt es sich nicht. Der Kühlschrank hat kein Gefrierfach.
Ich danke euch schon mal für eure Tipps
shirin05
Hallo,
ich habe da ein Problem mit meinem Kühlschrank (Liebherr). Er
kühlt nicht mehr und er macht auch keine „Summgeräusche“.
die „Summgeräusche“ kommen vom Verdichter (schwarzes,rundes Ding)
wenn er läuft / arbeitet.
Kein Summen - kein Kühlen !!!
Hinter dem Kühlschrank sind mehrere schwarze, klebrige Flecken
auf dem Boden. Die Beleuchtung innen funktioniert noch. Ein
Kabel, zuerst ein Kupferkabel dann ein „Plastikkabel“, es
kommt von einem schwarzen, runden „Ding“ und führt so nach
oben. An einer Stelle ist tritt diese schwarze,zähflüssige
Zeug aus.
Die schwarzen Flecken sind von dem KupferROHR (nicht Kabel) und sind nicht schlimm.(Gummipaste ist duch Wärme flüssig geworden und abgetropft)
Was kann der Kühlschrank haben?Kann man das
reparieren oder lohnt es sich nicht. Der Kühlschrank hat kein
Gefrierfach.
Mehrere Bauteile können auslöser sein: 1.Thermostat, 2.Verdichter oder der Motorschutz (vom schwarzen runden Ding)
Denke es lohnt sich immer es seiden das Gerät ist älter als 20 Jahre.
Ich danke euch schon mal für eure Tipps
shirin05
Um zu klären, ob Thermostat oder Kompressor beschädigt sind, muss das Thermostat durchgemessen werden.
Dazu steckt man den Kühlschrank aus der Steckdose - unbedingt!
Und nun öffnet man die Abdeckung, wo der Drehregler ist.
Meistens muss der Drehknopf abgezogen werden, die Überwurmutter lösen.
Dann gibt es meistens ein oder zwei weitere Schrauben, die evtl. unter weißen Plastikblenden sitzen (der Optik wegen) oder hinter der abnehmbaren Abdeckung der Lampe.
Am Thermostat findest Du nun ein Leitung, die braun-schwarz-blau-gelb-grün Adern hat.
Im ANGEKLEMMTEN Zustand am Thermostat muss man - wenn das Thermostat nicht ganz abgestellt ist - einen Widerstand von ziemlich genau 0 Ohm zwischen der braunen und schwarzen Ader messen.
Wenn nicht, hat das Thermostat wohl einen Defekt.
Adefarben sind hier nicht genormt - aber die o.g. Kombination kommt am meisten vor.
Einen Schaden am Thermostat behebt der Hausgerätetechniker dann.
Frag auch mal nach einem „Service-Thermostat“, z.B. von RANCO. Die sind recht preiswert - und RANCO ist Zulieferer sehr vieler Hersteller, also Originalqualität.
Einen Schaden am Kompressor kann man sehr häufig mit einem (finanziellen) Totalschaden gleichsetzen.