Hallo!Mein Freund hat einen 8 Jahre alten Kühlschrank bei ebay ersteigert.Dort lief er einwandfrei. Nach dem Einbau stellte er fest, dass das Kühlfach zwar eiskalt ist, aber der Rest irgendwie micht wirklich will. Der Regler steht auf 6 und trotzdem bleibt der Kühlschrank warm und der Motor/Kühlung läuft ununterbrochen.
Nach meinem leienhaften Verständnic kann es ja nicht das Kühlaggregat sein, weil sonst ja das Eisfach auch kalt wäre. Woran kann es also liegen, dass der Rest nicht kalt wird?Die Lampe brennt auch beim Öffnen der Tür. Für hilfreiche Tps wäre ich dankbar.
Guten Tag,
Hallo!Mein Freund hat einen 8 Jahre alten Kühlschrank bei ebay
ersteigert.Dort lief er einwandfrei.
Was heißt „dort“? Beim Verkäufer? Wurde da auch schon die Temperatur geprüft?
Nach meinem leienhaften Verständnic kann es ja nicht das
Kühlaggregat sein, weil sonst ja das Eisfach auch kalt wäre.
Ich denke das Gefrierfach ist kalt, nur der Kühlteil nicht?
Also wenn die Türdichtung richtig anliegt und die Lampe ausgeht, wenn die Tür zu ist: Dann fehlt Kältemittel. In dem Fall ist das Gerät entweder zum Verkäufer zurückzubringen oder zur Entsorgung zu geben. Reparabel ist sowas bei Haushaltsgeräten mit akzeptablem Aufwand nicht.
Hans
Der Kühlschrank lief zur Vorführung der Funktion, als mein Freund ihn abgeholt hat.
Ich frage mich daher, wo das Kühlmittel hin ist? Weder im Auto, das für den Transport im Stehen benutzt wurde noch sonst irgendwo war ein Fleck zu sehen.
Bei fehlendem Kühlmittel stellt sich mir die Frage, warum dann das Eisfach kalt ist und der Rest nicht. Das läuft doch alles über einen Kreislauf und wenn da etwas fehlt, dann kann das dich eigentlich das Eisfach auch nicht so doll kühlen, oder?
Die Dichtungen sind o.k. und das Licht geht auch aus. Könnte es vielleicht am Termostat liegen? Nachdem der Schrank bei Stellradeinstellung 3 nicht wirklich richtig gekühlt hat, hat mein Freund das Rad hochgedreht und gelassen. Das Kälteaggregat lief daraufhin durch.???
Hallo nochmal
Der Kühlschrank lief zur Vorführung der Funktion, als mein
Freund ihn abgeholt hat.
Ja. Laufen tut er ja jetzt auch.
Ich frage mich daher, wo das Kühlmittel hin ist?
Durch eine winzige Undichtigkeit während der letzten Jahre in die Atmosphäre entwichen.
Weder im
Auto, das für den Transport im Stehen benutzt wurde noch sonst
irgendwo war ein Fleck zu sehen.
Kältemittel ist bei normalem Luftdruck ein Gas. Das macht keine Flecken.
Bei fehlendem Kühlmittel stellt sich mir die Frage, warum dann
das Eisfach kalt ist und der Rest nicht. Das läuft doch alles
über einen Kreislauf und wenn da etwas fehlt, dann kann das
dich eigentlich das Eisfach auch nicht so doll kühlen, oder?
Doch. Genau so wirkt sich Kältemittelmangel aus. Das Kühlabteil wird zuerst nicht mehr richtig kalt.
Könnte
es vielleicht am Termostat liegen?
Nein.
Hans
Kann man das Kühlmittel wieder auffüllen?Bzw. wo und wie kann man das repaieren lassen oder geht das nicht? Ist es vielleicht sogar besser, gleich einen Neuen Kühlschrank zu kaufen?
Danke für die Tips
Hallo
Die Antwort darauf habe ich bereits gegeben am 5.8. um 13.02 Uhr
Hans