Hallo, ich brauche Eure Hilfe…
meine Kühlschrank-Gefrierschrank-Kombination von Privileg prod.-Nr. 045.211, Ankaufjahr 2000, kühlt im Kühlschrankbereich nicht mehr richtig runter (der Gefrierbereich scheint in Ordnung zu sein). Es reicht nur noch zu +12 Grad. Damit es unten genügend kalt wird, stand er sonst immer auf Stufe 4 und lief die 11 Jahre immer einwandfrei. Aber nun scheint er höchstens auf Stufe 3 zu laufen. Da es sich um ein Sondermaß (50cm breit) handelt, hänge ich dran (da passt sonst nämlich nix Breiteres hin). Entsprechend der Gebrauchsanleitung habe ich schon versucht, ihn auszustellen und nach gut 20Minuten wieder hochzufahren. Dann springt er auch an, scheint aber weniger laut zu sein als sonst. In der Nacht vor dem Defekt schien er mir übrigens lauter zu sein als sonst. Jetzt ist er jedenfalls „erschrecken“ leise, obwohl er unter Stufe 3 auch noch anspringt und sich auch wieder ab- und anschaltet.
Könnte es das schon in den entsprechenden Forenbeiträgen angesprochene Thermostat sein? Dann würde es sich ja lohnen reparieren zu lassen - oder? Was meint Ihr? Vielen herzlichen Dank vorab für Eure Hilfestellungen!!!
Hallo Namenloser,
Sollte der Kühlschrank schon 11 Jahre alt sein, würde ich mir eine Reparatur schenken. Hast Du den Kühlschrank richtig abgetaut, sodas kein Eis den Themostaten thermisch isoliert?
Sollte der Thermostat defekt sein: Ein Standart-Thermostat kostet etwa 30-40€, für den Einbau dann ca 1 Std. Monteur macht ca. 40-45€, dazu ggf. Anfahrt und obendrauf die Merkel-Steuer,äh Mehrwertsteuer natürlich.
Das Kühlmittel ist nach 11 Jahren nicht mehr das Beste und auch der Kompressor ist nach 11 Jahren nicht mehr der neuwertig.
Ein erneuter Ausfall ist somit abzusehen und die Reparatur wäre unwirtschaftlich.
LG Steffan
Hallo Steffan,
vielen Dank für die Antwort, das hat mir wirklich geholfen. Ordentlich abgetaut hatte ich das Gerät erst vor 5 Monaten, daran kann es also schon mal nicht liegen (Stäbe sehen auch okay aus). Werde nun also auf die Suche gehen nach Deutschlands schmalsten Kühlgeräten gehen … 
Danke nochmal und beste Grüße von Bea
Öfter abgetauen
Hall Bea,
Du kannst einen Kühlschrank abtauen und am nächsten Tag sind wieder dicke Eisplatten auf dem Froster.
Mit jedem öffnen des Kühlschrankes kommt Feuchtigkeit in das Gerät, die sich sofort auf dem Kühlelement absetzt. Sollte der Kühlschrank mal versehentlich nicht richtig verschlossen gewesen sein oder die Dichtungen sind kaputt, kannst Du den Kühlschrank wöchentlich abtauen. Achte darauf dass der Thermofühler, er sitzt normalerweise unten hinter dem Kühlelement, kein Eisbelag aufweist.
Wenn Du ein spezielles Einbau-Maß für Deinen Kühlschrank brauchst - frage Deinen Elektriker um die Ecke. Er kann Dir meist ein ebenso gutes, wenn nicht noch besseres Angebot wie die Dicounter machen. Zusätzlich liefert er meist an, stellt auf bzw. baut ein und entsorgt das Altgerät.
LG Steffan
Danke noch einmal, eine gute Idee! Beste Grüße Bea