Kühlschrank kühlt nicht richtig - gas nachfüllbar?

Der Kühlschrank in der Single-Küche meiner Schwester kühlt nicht mehr richtig. Auf höchster Stufe schafft er bei sommerlichen Temperaturen über 20 Grad nie unter 10 Grad - auf niedrigerer Stufe sogar weit darüber!

Ich vermute, dass das Kühlmittel nachgefüllt werden muss. Ist dieses überhaupt ohne weiteres möglich oder haben Kühlschränke einen geschlossenen Kreislauf? Es handelt sich bei dem Kühlschrank um ein ca. 6-7 Jahre altes Gerät (soweit mit bekannt kein nahmhafter Hersteller - ist so ein Baumarkt-Singleküche mit integrierten 2 Kochplatten und Spüle).

Falls Auffüllen weit über 100 Euro kostet dann lohnt sich der Aufwand nicht da es vergleichbaren Kühlschrank im Angebot für unter 200 Euro gibt. Sollte jedoch eine Möglichkeit bestehen das Kühlmittel günstig aufzufüllen dann währe meine Schwester sicherlich sehr dankbar (Azubi). Für alle Antworten im voraus vielen Dank !

Der Kühlschrank in der Single-Küche meiner Schwester kühlt
nicht mehr richtig. Auf höchster Stufe schafft er bei
sommerlichen Temperaturen über 20 Grad nie unter 10 Grad - auf
niedrigerer Stufe sogar weit darüber!

Ich vermute, dass das Kühlmittel nachgefüllt werden muss. Ist
dieses überhaupt ohne weiteres möglich oder haben Kühlschränke
einen geschlossenen Kreislauf?

Ja, es handelt sich um einen geschlossenen Kreislauf. Kühlmittel kann nur austreten, wenn dieser ein Leck hat, und dann verflüchtigt sich das Kühlmittel in kürzester Zeit und der Kühlschrank arbeitet gar nicht mehr.

Viel wahrscheinlicher als ein Kühlmittelverlust ist eine starke Verschmutzung des Verflüssigers - das ist diese mit einem Metallgitter versehene dünne Rohrschlange auf der Rückseite des Kühlschranks. Die Verschmutzung behindert den Wärmeübergang zwischen Kühlschrank und Umgebung. Eine weitere Fehlerquelle währe eine Behinderung der Luftzufuhr zum Verflüssiger.

Untersuch das mal.

Gruß
merimies

Thermostat auswechseln reicht meist völlig aus, die gehen im Alter in die Knie…

gruß
dennis

Ja, es handelt sich um einen geschlossenen Kreislauf.
Kühlmittel kann nur austreten, wenn dieser ein Leck hat, und
dann verflüchtigt sich das Kühlmittel in kürzester Zeit und
der Kühlschrank arbeitet gar nicht mehr.

Viel wahrscheinlicher als ein Kühlmittelverlust ist eine
starke Verschmutzung des Verflüssigers - das ist diese mit
einem Metallgitter versehene dünne Rohrschlange auf der
Rückseite des Kühlschranks. Die Verschmutzung behindert den
Wärmeübergang zwischen Kühlschrank und Umgebung. Eine weitere
Fehlerquelle währe eine Behinderung der Luftzufuhr zum
Verflüssiger.

Untersuch das mal.

Gruß
merimies

Alles klar, ich werde das auf jeden Fall mal als erstes untersuchen…nur erst mal gucken wie ich überhaupt hinten an den Kühlschrank drankomme. Ist nicht so einfach da er in einem Element zusammen mit Herdplatten und Spüle einschl. Amatur untergebracht wird.
Ich kann daher nicht einfach den Schrank von der Wand schieben sondern muss wohl den Kühlschrank separat da irgendwie heraus ziehen. Als erstes werde ich mal schauen ob ich unter der Spüle einen Blick auf die Rückseite des Kühlschranks werfen kann - da könnte ich ja schon eventuell Verschmutzung bestätigen oder ausschließen. VIELEN DANK FÜR DEN TIPP !!! Ich melde mich auf jeden Fall sobald der Fehler beseitigt wurde !

Thermostat auswechseln reicht meist völlig aus, die gehen im
Alter in die Knie…

gruß
dennis

Ich werde erst einmal den Tip mit der Verschmutzung der Verflüssigers in Angriff nehmen (weil ich das wohl selbst beseitigen kann) und wenn das nichts hilft dann werde ich mich nach einem Elektriker umhören welcher den Thermostat überprüfen bzw. auswechseln könnte.
Oder läßt sich so ein Thermostat einfach auswechseln ??? Wo sitzt der
Thermostat im Kühlschrank ??? Gibt es universelle Thermostats oder sind die Herstellerspezifisch ?
Vielen Dank für Deinen Tipp !!!

Der Kühlschrank in der Single-Küche meiner Schwester kühlt
nicht mehr richtig. Auf höchster Stufe schafft er bei
sommerlichen Temperaturen über 20 Grad nie unter 10 Grad - auf
niedrigerer Stufe sogar weit darüber!

Läuft der Kompressor ständig? Dann fehlt Kältemittel. Und das nachfüllen lohnt eigentlich nicht. Denn wo was fehlt, ist ein Leck. Und das müsste gesucht und beseitigt werden.

Läuft der Kompresor nur ab und zu, dann ist das Thermostat defekt.

Oder läßt sich so ein Thermostat einfach auswechseln?

Geht so. Ich mach es nicht so gerne, bei manchen Geräten artet das in ziemliche Frickelei aus.
Übrigens gehts da um 230V - also eher was zum „machen lassen“

Wo
sitzt der
Thermostat im Kühlschrank?

In der Regel direkt hinter dem Einstellrad. Also da, wo meist auch die Lampe und deren Kontakt ist. Von dort geht mehr oder weniger eklig verlegt das Kapillarrohr weg, welches die Temperatur erfasst und keinesfalls geknickt oder gar geschnitten werden darf.

Gibt es universelle Thermostats
oder sind die Herstellerspezifisch?

Für die meisten Gerät bietet RANCO Thermostate an. Schau mal bei http://www.salip-shop.de Es gibt hunderte Typen. Es gibt aber auch Standard-Service Thermostate, passen fast immer.
Hilfreich ist, das alte Dingens erst auszubauen und dann nach verwertbaren Infos (Hersteller, Nummer) abzusuchen.

Nochmal: Da liegen 230V dran. Mach es nicht selber, da die Kontakte auch oft unterschiedlich belegt werden. Wenn Du es im SPANNUNGSFREIEN Zustand selber ausbaust, dann merke Dir genau die Lage der Kontakte.

Normalerweise wirst Du irgendwo neben dem Thermostat eine (evtl. durch einen Abdeckclip verdeckte) Schraube haben, manchmal auch mehrere. Dann muss der Knopf des Thermostaten abgezogen werden und Duz wirst eine Mutter sehen, die das Thermostat hält.

Viel Spaß!

Hallo,

Läuft der Kompressor ständig? Dann fehlt Kältemittel.

Nur der Vollständigkeit halber: …oder es gibt ein Dichtungsproblem, bei dem kalte Luft aus dem Gerät entweicht und warme Luft eindringt.

Gruß
Jürgen