Kühlschrank kühlt nicht 'von selbst'

Hallo!
Hab ein Problem mit meinem Kühlschrank… Marke Privileg (Typ: HZS 1856). Und zwar springt der Kühlschrank nicht mehr selbstständig an. Schalte ich ihn am Einstellrad aus und wieder ein, läuft der Motor (oder was auch immer : )) an. Jemand eine Idee, was hier defekt sein könnte oder sonst nen schlauen Tip?

Vielen Dank,
Gruß Chris

Hallo!
Hört sich nach Temperaturfühler an! So war es jedenfalls bei meinem
Kühlschrank, der die gleichen Symptome zeigte!
Gruß
Renate

Hallo Chris,

ist evtl. der Kühlschrank vereist? Wenn ja, dann solltest du Ihn abtauen. Vielleicht ist der Temperaturfühler vereist?
Wie alt ist der Kühlschrank?

Gruss
findfix

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn es der Fühler nicht ist, kann es die Kühlmittelpumpe sein. Sie brummt, weil sie Strom hat, dreht aber nicht und fördert deshalb das Kühlmittel nicht mehr.Und das kann man in der Regel nicht selbst reparieren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo noch einmal,

vielen Dank für die Antworten! Vereist ist der Kühlschrank nicht - ist erst einen knappen Monat angeschlossen. War allerdings ein Gebrauchter, so dass ich nicht 100%ig weiß, wie alt das Teil ist. Schätze mal zwischen 8 und 10 Jahre?

Wo säße denn der Temperaturfühler, wäre das mit gesundem Menschenverstand und ohne groß weiteres Wissen zu reparieren? Kann man die Kosten für eine Reparatur abschätzen oder lohnt das bei einem älteren Modell wie diesem erst gar nicht?

Vielen Dank nochmal,
Gruß Chris

Hallo Chris,

ich kann dir leider nicht sagen, wo der Fühler sitzt. Schätze mal einfach rundherum „im Innenbereich“

Von der rein praktischen Seite gesehen…

Vergiss jegliche Reparatur aus folgenden Gründen:

Energiekosten
Dein alter „ccolie“ zieht soviel Strom, dass er in die Energieklasse Z-- einzuordnen wäre (A++ ist heute schon normal. Er schluckt seinen Zeitwert jedes Jahr als Stromkosten.

Haltbarkeit
Er hat sein „Leben“ schon hinter sich. Du musst damit rechnen, dass in Kürze das nächste Teil ausfallen wird. (Heute Temperaturfühler- morgen Kühlmittelpumpe)
Ersatzteile sind bei solchen Oldies meistens sowieso kaum noch zu finden.

Reparaturkosten
Informier dich mal, wieviel ein neuer und billiger beim Händler kostet. Wenn es ein „großer“ Kühlschrank ist, denk auch an die Schlepperei, die du für Aufstellen und Entsorgung hast wenn du im Netz kaufst.
Du musst damit rechnen, dass ein Elektriker dir midestens pro Stunde 90€ berechnet + Anfahrt. Also selbst wenn er dir nur sagt: „Das wird zu teuer“… kostet es schon mehr als den Zeitwert :_(

Aus diesen Gründen würde ich von der Reparatur absehen, wenn du keinen Bekannten hast der sich auskennt mit Reparatur (Hast du eher nicht, da du sonst nicht im Board gefragt hättest)

Ich hatte vor einigen Monaten das gleiche Problem mit einem Eisschrank und ner Waschmaschine…
Saturn war der billigste…

Aber immer schön vergleichen Media-Markt und Saturn gehören zusammen…und sind nicht immer die billigsten *g*
Qualität ? 2 Jahre müssen alle Kisten mindestens halten…
Kühlschrank für 99 € ? ist ok … selbst wenn er nach 2 Jahren hinüber ist.

Und vor allem… neue Geräte sind hygienischer :wink:

BigJohn

vielen Dank für die Antworten! Vereist ist der Kühlschrank
nicht - ist erst einen knappen Monat angeschlossen. War
allerdings ein Gebrauchter, so dass ich nicht 100%ig weiß, wie
alt das Teil ist. Schätze mal zwischen 8 und 10 Jahre?

Wo säße denn der Temperaturfühler, wäre das mit gesundem
Menschenverstand und ohne groß weiteres Wissen zu reparieren?
Kann man die Kosten für eine Reparatur abschätzen oder lohnt
das bei einem älteren Modell wie diesem erst gar nicht?

Vielen Dank nochmal,
Gruß Chris

Guten Morgen!

Na, dem ist wohl nicht mehr viel hinzuzufügen. Dann fliegt das Teil wohl nächstes Jahr raus…

Danke für die Ratschläge und Einschätzungen!

Guten Rutsch ins neue Jahr,
Gruß Chris