Kühlschrank kühlt nur 15 Sekunden

Hallo liebe Experten,

ich habe ein dringendes Problem mit meinem Einbaukühlschrank, hier im Forum habe ich zu meinem spezifischen Problem aber leider nichts gefunden:

Der Kühlschrank kühlt nicht mehr richtig. Alle zehn Minuten fängt er an zu „kühlen“ - jedoch nur für jeweils 15 Sekunden! Dann geht er mit einem lauten „KLACK“ aus. Von Kühlen kann also keine Rede sein. Das Eisfach ist auch nur noch lau.

Das „KLACK“-Geräusch beim Ausgehen der „Kühlung“ fällt einem wirklich auf, das gab’s vorher nicht. Das Einzige, was ich am Kühlschrank gemacht habe, war vor ein paar Tagen den Temperaturregler von 4 auf 2 zu stellen. Seitdem scheint das Ding zu spinnen. Jetzt habe ich ihn wieder auf 4 gedreht, bringt aber nichts.

Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus.

Gabriele

Hallo Gabriele

Das kalcken kann mehrere ursachen haben. Ich denke aber das es das thermostat ist. Kann aber auch was am kompressor sein.
Aber im endefekt solltest du das von einem monteur feststellen lassen. Denn egal was es ist, du solltest es nicht selbst reparieren.

Das einzige was du dir schon überlegen kannst ist ob es sich noch lohnt das gerät zu rparieren. Wenn du ein äteres gerät hast ist es jetzt eine gute gelegenheit ein neueres und sparsameres gerät anzuschafen.

gruß

Benny

Hallo Gabriele,

Der Kühlschrank kühlt nicht mehr richtig. Alle zehn Minuten
fängt er an zu „kühlen“ - jedoch nur für jeweils 15 Sekunden!
Dann geht er mit einem lauten „KLACK“ aus. Von Kühlen kann
also keine Rede sein. Das Eisfach ist auch nur noch lau.

Das Klack-Geräusch scheint mir eine Sicherheitsabschaltung zu sein. Kann sein, daß im Kreislauf Kühlmittel fehlt und der Kompressor dann abschaltet, damit er nicht kaputt geht. Möglich ist auch, daß das Thermostat defekt ist. Beide Sachen kannst du nicht reparieren, bestelle einen Techniker (Gerätealter?).

Grüße Heinz

Hallo Gabriele,
Das auffällige Klack-Geräusch kommt vom Motorschutzschalter. Es sieht leider nach einem Defekt im Motor (oder Kompressor) aus. Der Motor kann nicht anlaufen und daher die Notabschaltung.
Wenn Du Glück hast, hilft kräftiges Klopfen mit einem Holzstück an den Kompressor (Topf-förmiges Ding an Kühlschrank-Rückseite)aber in dem Moment, wenn der Termostat einschaltet!
Wenn das nicht hilft, wird Dir ein sofortiger Neukauf kaum erspart bleiben. Allerdings würde ich mich auch nach erfolgreichem Klopfen trotzdem langsam nach einem neuen Gerät umschauen.
Viel Erfolg.
Gruß, Edi

Der Kühlschrank kühlt nicht mehr richtig. Alle zehn Minuten
fängt er an zu „kühlen“ - jedoch nur für jeweils 15 Sekunden!
Dann geht er mit einem lauten „KLACK“ aus. Von Kühlen kann
also keine Rede sein. Das Eisfach ist auch nur noch lau.

Das „KLACK“-Geräusch beim Ausgehen der „Kühlung“ fällt einem
wirklich auf, das gab’s vorher nicht. Das Einzige, was ich am

Hersteller, Modell ? Sind wir Hellseher ?