Hallo,
meine Kühlschrankgefrierkombi kühlt seit ü+ber einer Woche nur noch. Es handelt sich dabei um einen Gorenje RU 5002 aus einer Einbauküche. Er läuft eigentlich ununterbrochen und kühlt viel zu stark. Mittlerweile ist alles was darin war eingefrohren.
Selbst wenn ich den Thermostat auf 0 drehe geht zwar das licht aus , aber der Kühlschrank läuft weiter. Liegt das dann am Thermostat oder woran könnte es liegen ?
PS: Es bilder sich auch eine gleichmäßige Eisschicicht an der Rückseite des Kühlschranks.
Hallo !
Das ist m.E. etwas hinten am Kompressor und der dorigen Elektrik defekt oder im Thermostat/Lichtgehäuse.
Denn in allen Fällen,die ich kenne,schaltet der Thermostatkontakt definitiv den Strom ab,wenn man auf „Abtauen“,also 0 stellt.
Da die Kompressoren nicht für Dauerbetrieb ausgelegt sind,sollte auch ein Thermosschutz im Motor ansprechen und zwangsweise abschalten.
Ich kann von hier nicht beurteilen,warum das nicht passiert.
Wenn man selbst sich (aus gutem Grund) nicht rantraut,ist es wohl ein Fall für den Kundendienst. Ist das Gerät sonst noch nicht sehr alt und in gutem Zustand wird es sich noch lohnen,denn Thermostaten(Universalthermostaten,auch Servicethermostate genannt) sind nicht soo
teuer.
MfG
duck313
Hallo
Stimme mit Ducki voll überein.
Das einzige was Du als Laie machen könntest wäre : Sieh nach ob der Fühler des Thermostaten richtig an der Kühleinheit im Kühlraum befestigt ist. Hängt er nur lose herum, tritt der selbe Effekt auf.
MfG
Steffan
Vielen Dank für eure Antworten. Haben mir geholfen. Jetzt muss ich mich nur noch mit dem Vermieter auseinadersetzen