Kühlschrank kühlt ohne Unterbrechung

Bei meinem Siemens Kühlschrank ist die Innenbeleuchtung seit 2 Tagen ausgefallen, kann es sein, dass er deswegen seither ohne Unterbrechung bis auf Eiseskälte kühlt?
Hängt der Thermostat mit der Lampe zusammen ?
Bis zum Ersatz meines 19-jährigen Kühlschranks behelfe ich mir durch zeitweiliges Ausschalten, der Neue wird wohl erst im neuen Jahr zu beschaffen sein.
Wäre trotzdem für eine Beantwortung dankbar.

Grüße
Luzifer

Hallo !

NEIN,die KS-Innebeleuchtung hat damit nichts zu tun.
Eher schon der Thermostat,der wird nicht mehr abschalten,deshalb läuft das Kühlaggregat ständig.

Probiere es mal so aus :
Drehknopf des Regler abziehen(gesteckt) und dann mit Gegenstand leicht auf die Reglerachse klopfen.
Der festsitzende Kontakt könnte sich so lösen,Motor ginge aus.

Sonst bleibt nur Ersatz. Bei so altem KS würde ich da nichts mehr ausgeben sondern die gesparten € in den Neukauf investieren.

Bis dahin könnte eine Schaltuhr helfen mit einstellbaren Ein und Aus-Zeiten .

MfG
duck313

Hi,

da ist der Thermostat im Eimer und bei dem Alter hat es sich der Kühlschrank auch verdient mal nicht mehr zu wollen.

Häng doch einfach bis der neue KS geliefert wird eine Zeitschaltuhr dazwischen und schalte ihn damit gezwungen aus.

Schöne Weihnachtszeit

Chris

Da könnte eigentlich nur der Regler zur Temperaturregelung defekt sein, sodass dein Kühlschrank immer max kühlt.
Theoretisch kann aber auch dein Kühlkompressor via Lampenkabel immer 230V anliegen haben.
Wenn das Teil noch „Eiseskälte“ fabriziert, sollte der Kompressor noch in Ordnung sein und auch noch ausreichend Kühlmittel im Kühlkreislauf vorhanden sein.
Vielleicht lohnt sich eine Reparatur.
Lieben Gruss Guadiana