Hallo,
mein AEG Santo 1573-7TK (Einbaugerät mir kleinem Eisfach)
kühlt permanent / schaltet nicht selbst ab.
Und das auf der kleinsten einstellbaren Stufe.
Die Tür ist dicht.
Die Eisfach-Temp. scheint normal / kann ich nicht kontrollieren, die Temp. im „normalen“ Kühlraum scheint zu tief zu sein, da sich Eis an der hinteren Wand niederschlägt (der KS ist ein „selbst abtauender“), was früher nicht passierte.
Drehe ich den Regler auf „0“, schaltet er ab, drehe ich ihn direkt wieder auf „1“ oder mehr, dauert es eine Weile (20 - 30 Min., das Eis an der hinteren Wand verflüssigt sich wieder), bis er wieder beginnt zu kühlen … und nicht wieder aus geht.
Weiss jemand, woran das liegen könnte und kann mir einen Tip geben?
Ich vermute, dass das Thermostat kaputt ist.
Könnte ich das mit meinem Multimeter überprüfen?
Kann man ein Thermostat selbst wechseln?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen,
Dankenden Gruß,
bau ihn mal aus und überprüfe, ob irgendeine Stelle in der Isolierung undicht ist. siehst du sofort, weil da ein Eispickel oder Wasserfleck sein müsste. In dem Fall lieber schnell was neues kaufen. Ist das Loch in der Abtropfrinne frei?
Sind die Dichtungsgummis zu alt?
Hört sich nach Totalschaden an. Ist das Gerät älter als 8 Jahre ist es Stromtechnisch besser, einen neuen zu kaufen. Ein Dauerläufer kann dich bis zu 400 Euro im Jahr an Strom kosten, da ist ein neues Gerät deutlich billiger.
Mehr kann ich auch nicht sagen, ruf sonst den Kundendienst AEG-Elektrolux an, die geben auch schon mal kostenlos Tipps.
prüf doch erst mal, ob das Thermostat schaltet. Ich persönlich hab da nie groß rumgemessen sondern Kältespray ans Kapillarrohr gesprüht. Wenn das Thermostat dann abschaltet ist das in der Regel nicht kaputt. Dann ist die Reparatur allerdings wirklich unrentabel bzw. unmöglich.
Beim Ausbau des Thermostats solltest Du aber unbedingt drauf achten, daß Du das Kapillarrohr nicht beschädigst. Vor allem bei einem evtl. Einbau eines neuen .
offt is das Fühlerröchen aus sehr oxidiert und dort undicht.
Dann gehen viele Geräte in dauerlauf .
M.f.G. Horst
Hi Horst,
ich hab auch schon erlebt, daß sich der Fühler schlicht und ergreifend aus der Halterung gelöst hat. Das kann man aber erst nach dem Abtauen feststellen.