Hallo,
obwohl ich meinen 4-Sterne-Kühlschrank (Siemens KT14L442/02) sonst immer, auch im Sommer, auf Stufe 1-2 laufen lasse und damit, abhängig von der Umgebungstemperatur, Temperaturen zwischen 6 u. 8 °C erreiche, steigt die Kühlraumtemperatur neuerdings auf 8-10 °C an (Anm.: Dies war auch in der letzten Hitzeperiode nicht der Fall). Im Gefrierfach herrschen dagegen -22 °C. Über Nacht habe ich den Temperaturwähler mal auf die höchste Stufe gestellt, mit dem Ergebnis, dass im Innenraum 6 °C und im Gefrierfach -28 °C erreicht wurden. Wegen des damit verbundenen, hohen Stromverbrauchs kann das natürlich keine Dauerlösung sein.
Der Motor springt regelmäßig an, m. E. nicht häufiger oder seltener als sonst, und der Verdichter gibt Wärme ab. Die Umgebungstemperatur beträgt momentan 28 °C. Kann es am Thermostat bzw. am Temperaturfühler liegen, oder ist evtl. der Kühlmittelkreislauf leck?
Wer kann helfen? Kann ich selbst etwas machen? Lohnt es sich, einen Techniker kommen zu lassen? Der Neupreis des Kühlschranks war 199,00 EUR (3 J. alt).
Schon mal vielen Dank!
Grüße
Martin